- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Spannfedern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645

    Spannfedern

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Spannfedern. Edelstahlfedern.

    Da finde ich dann z.B. solche Angaben: 0.3mm x 3mm x 15mm Edelstahl
    Federn finde ich einige.
    Was mir aber fehlt sind Angaben zur Zugkraft, denen solche Federn standhalten, bevor sie nachgeben und auseinandergezogen werden.

    Mangels Wissen oder auch Erfahrung, kann ich leider nicht ansatzweise sagen, wie viel Kg Zugkraft eine Feder mit einem Stahldraht von 0.3mm Dicke und einer Gesamtlänge von 15mm aushält.

    Vielleicht kann mal einer auf die Sprünge helfen? Wäre super!

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ich kanns dir zwar auch nicht direkt beaantworten, aber zur Festigkeit von Stahl gibts bestimmt Werte und stell dir vor, du wickelst die Feder ab, dann hast du einen langen Draht (dünne Stange). Die Feder auseinander zu ziehen ist nichts anderes als den Draht zu biegen. Wenn du was findest zur Bigesteifigkeit und Elastizität von Stahl, dann kannst du dir das vielleicht ableiten. Paar Grundlagen kannst du dir sicher ergoogeln. Ich würd mcih aber wundern, wenn bei den Verkaufsangeboten keine Angabe zu irgendwelchen Parametern "Federkonstante oder sowas) steht...

    Vielleicht bringt dich auch sowas hier weiter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Nein, leider nicht, das habe ich schon versucht

    Ich brauch irgendwas mit einer Spannkraft von ca. 3kg, beim Durchmesser von 3mm bis 5mm. So etwa, denke ich. Bloß Federn kaufen, wo nichts zur Spannkraft dabei steht, nützt wenig.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe aber was gefunden: http://www.sodemann-federn.de/online-shop/zugfedern/

    Da hat man mal eine Vorstellung, von den Federndaten und den Kräften (und den Preisen ).

    MfG
    Geändert von Moppi (13.04.2019 um 16:34 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Hallo Moppi,

    vielleicht findest du hier was:
    https://www.federnshop.com/de/

    Grüß,
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Dort haben die auch eine Suche. Nicht verkehrt, wie es ausschaut.
    Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern.html

    Du musst nur sagen was du willst, und der Rechner spuckt dir die passenden Produkte aus. Wenn du mit den Eingaben nicht klar kommst, kannst du ja hier noch mal fragen. Neben der Eingabe ist ein Bild, wo alle Größen angetragen sind. Wenn du da mit dem Mauszeiger auf eine Größe gehst, z.B. L0 oder s2, kommt eine Erklärung dazu. Du weißt ja schon deine (Wunsch-)-Kraft im gespannten Zustand und den Durchmesser, jetzt musst du dir nur noch eine Länge oder einen Federweg wünschen, dann bekommst du schon ein paar Ergebnisse.

    Noch ein Hinweis für den Hobbyanwender: Die Längen und Käfte gibt es alle mit den Indizies 0, 1, 2, n. Im echten Industrieleben sind die Federn ja meist in irgendeiner Maschine eingebaut, wo sie nie ganz entspannt sind, aber auch nie bis zum Maximum gedehnt werden, sondern sich idealerweise nur zwischen L1 und L2 hin- und herbewegen, sonst leidet die Dauerfestigkeit. Wenn du die Feder über Ln hinaus streckst, ist sie anschließend länger, weil du sie quasi verbogen hast, sie geht dann nicht mehr auf die Ursprungslänge zurück. L0 ist die völlig entspannte Länge im ausgebauten Zustand. Zugefedern können so gewickelt werden, daß die Windungen bei L0 schon mit einer Vorspannkraft aneinanderliegen. Du musst dann mindestens diese Vorspannkraft F0 aufbringen, bevor sich die Feder überhaupt anfängt zu bewegen.
    Geändert von hbquax (14.04.2019 um 06:46 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Einfach mal bei Wikipedia über Schraubenfedern und das Hooke'sche Gesetz nachlesen.

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von hbquax Beitrag anzeigen
    Einfach mal bei Wikipedia über Schraubenfedern und das Hooke'sche Gesetz nachlesen.
    da sind wir ja nun schon lange drüber hinaus...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Lass mal, der Tip war schon super! Ich z.B. habe noch nie was davon gehört, dass sich ein Herr Hooke damit mal beschäftigt hat. Deshalb noch mal Danke, für den Hinweis!



    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen