- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Software für die automatisierte Erkennung von Fake News

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Visionär Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    8.512

    Beitrag Software für die automatisierte Erkennung von Fake News

    Bild hier  Erfundene Nachrichten, verdrehte Fakten – Fake News verbreiten sich rasant im Netz und werden oft unbedacht geteilt, vor allem in den Sozialen Medien. Fraunhofer-Forscherinnen und -Forscher haben ein System entwickelt, das Social Media-Daten automatisiert auswertet und bewusst gestreute Falschmeldungen und Desinformationen gezielt herausfiltert. Das Tool nutzt dafür sowohl inhalt-liche als auch Metadaten, wobei es die Klassifikation mit Machine Learning erworben hat und diese in Interaktion mit dem Nutzer während der Anwen-dung verbessert.



    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Fraunhofer Forschungsorganisation
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Warum nur drängt sich mir da die Bezeichnung "Zensurmaschine" auf? Und warum traue ich diesem Ding einfach nicht?

    Wieso sind Fake-News erst seit dem Wahlkampf von Trump ein Problem? Zeitungsenten gibt es, seit es Zeitungen gibt. Falschmeldungen (darunter zähle ich auch Meldungen, in denen die politisch unerwünschte Hälfte der Wahrheit ausgelassen wird) sind in den Medien nicht ungewöhnlich, um nicht zu sagen normal. Was soll dieses Stück Software da besser machen?

    Zugegeben: Es war noch nie so schwer, echte Politmeldungen z.B. von Satire zu unterscheiden. Das liegt aber eher an der Politik selber...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Jetzt schreibt der Danisch auch noch darüber.
    http://www.danisch.de/blog/2019/02/0...von-fake-news/

    Haben denn die bei Fraunhofer gar keinen Verstand mehr? Oder wie lautete das interne Aufgabenziel sonst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich war mal bei Fraunhofer ... deine Vorstellung ist etwas zu schwarz/weiss ... es sind vom Prinzip unabhängige Institute die unter dem namen Fraunhofer zusammengefasst sind und wenn man sog. "Grundlagenforschung" betreibt (also gerade kein Forschungsauftrag da ist und dir langweilig ist) landen schon sehr merkwürdige Dinge in der Schublade die dann igrendwann von jemandem ohne Feingefühl entdeckt und publiziert werden ... also schimpf auf den FKIE ... *brille aufsetz* ... hm witzig .. ich hab im Nachbarinstitut gearbeitet XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Die Organisationsstruktur ist mir in etwa klar. Ich arbeite aktuell bei einem Institut, daß im Begriff ist, dem Fraunhoferverbund beizutreten. Ich hätte das vllt anders formulieren sollen.

    Sind es eigentlich schon Fake News, wenn berichtet wird daß die eine Fake News-Erkennungsmaschine bauen, das Ding aber nur prüft ob es anderswo schonmal von ausgewählten Medien publiziert wurde?

    Ich meine, die Meldung ist schlicht nicht wahr, und bösartige Manipulation (nicht zu verwechseln mit Manipulationsabsicht) ist auch dabei.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Auch Hate Speech lässt sich automatisiert erkennen. ...
    Dies sind beispielsweise Ausdrücke wie ›Politischer Abschaum‹ oder ›Nigger‹«, sagt der Linguist und Mathematiker.

    Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können ihr System an unterschiedliche Arten von Texten anpassen, um diese zu klassifizieren. Sowohl Behörden als auch Unternehmen nutzen das Tool, um gezielt Desinformation aufzudecken und umfassend zu bekämpfen. »Unsere Software lässt sich für jeden Kunden individuell anpassen und trainieren. Behörden kann es als Frühwarnsystem dienen«, sagt Schade.
    Bei den Hate Speech Ausdrücken fängt es ja recht eindeutig an, bei Mathematiker habe ich gestutzt und bemerkt, dass auch schon Linguist nicht mehr dazu gehört. Man sollte halt gründlich lesen. Bei geschickten Mehrdeutigkeiten andererseits wird jedes System an seine Grenzen kommen.

    Man meint hoffentlich nicht, dass sich nicht auch die Fake News Autoren sich solcher Methoden bedienen könnnen um die Tools zu unterlaufen.

Ähnliche Themen

  1. Soziales Netzwerk: Facebook will Fake News mit künstlicher Intelligenz erkennen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 14:50
  2. Automatisierte Lagerhäuser: Ein riesiger Nerd-Traum
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 13:37
  3. Spionage-Mücke - Realität oder Fake?
    Von RAM im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 14:35
  4. Intelligente, automatisierte Parkgarage
    Von Movie85 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 15:21
  5. Simulation nur Fake ???
    Von seadler123 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests