Hallo Zusammen,

ich bin dabei eine Machbarkeitsstudie zu konstruieren. Dabei geht es im Grunde genommen um einen Nabenmotor für ein Fahrzeug das derzeit an einer Achse zwei Motoren besitzt. Die Rahmenbedingungen sind somit bekannt:
  • Gewicht des Fahrzeugs bzw. Achslast.
  • Ziel Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
  • Beschleunigung.
  • Drehmoment.
  • Größe der Räder (Außendurchmesser).
  • Batteriespannung.


Ich bilde mir jetzt nicht ein unter die Motorkonstrukteure zu gehen und es besser zu können als die renommierten Hersteller. Am Ende würde ein solcher Motor verwendet werden. Für die Machbarkeitsstudie und um zu lernen möchte ich aber selbst den Motor konstruieren zumindest um zu sehen, ob man da hinkommen kann.

Nun finden sich im Netz hier und da Brocken an Informationen oder regelrechte wissenschaftliche Abhandlungen mit Ringintegralen. Mit all dem kann ich aber nicht wirklich konstruieren. Die Fragen die ich mir stelle sind:
  • Pole und Nuten: Wie viele? Die Zahl wird eher größer sein als kleiner, so weit bin. Auch wäre zu überlegen Nutenlos zu bauen, für ein höheres Drehmoment. Dazu finde ich aber keine Wickelschemas.
  • Welche Form sollte der Anker haben? Hammerkopf, wie die meisten, oder doch eher was ausgefallenes? Sehr spannend finde ich diesen Stator https://www.youtube.com/watch?v=NFvMC3l3fGY .
  • Welche Maße sollte der Stator haben?
  • Wie groß müssen die Magnete sein? Hängt natürlich von der benötigten Feldstärke ab.
  • Wie sollen die Wicklungen aussehen?
  • Wie groß sollte der Luftspalt zwischen Magnete und Anker sein. Möglichst klein, ja. Man liest Werte zwischen 0,1 und 0,5mm.


Gibt es für diese Fragen praktische Konstruktionsregeln?!


Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar