- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zur Trägerfrequenz eines IR-Signals?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    71

    Fragen zur Trägerfrequenz eines IR-Signals?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    mich würde mal interessieren wozu überhaupt eine Trägerfrequenz bei der IR-Übertragung zum Einsatz kommt. Ich stelle am Osziloskop keinen Unterschied in der Signalstärke fest. Egal ob ich eine Fernbedienung(mit Trägerfrequenz nehme oder ein eigenes Signal am Oszi überprüfe. Der einzige Vorteil wäre für mich das man bei sehr kurzen Impulsen die IR-Leds mit einem vielfachen der Leistung betreiben kann. Allerdings habe ich meine selbsterzeugten Impulse so kurz gestaltet das ich die Led mit 5V Betreiben kann.

    Also gibt es wirklich einen Grund der besseren Empfangswerte, wenn ja wie erklärt sich das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Die Modulation des IR-Signals (also nicht nur das SIgnal selbst, sondern mit Träger senden) dient in erster Linie der besseren Unterscheidbarkeit: V.a. die Sonne sendet auch Infrarot-Strahlung und die könnte der Empfänger fürs eigentliche Signal ansehen.
    Deshalb moduliert man den IR-Sender mit einer Trägerfrequenz (Fernbedienungen ca 37-40kHz); im Empfänger hat man dann einen Filter, der nur die entsprechende Frequenz durchlässt. Hinter dem Filter entfernt man den Träger ("Demodulation") und hat das reine Signal wieder. Störquellen mit einer anderen Frequenz kommen dabei nicht zum Ausgang durch.

    Reicht das?

    Gruess
    Felix

  3. #3
    Gast
    Hallo,

    also nur reine Frequenzfilterung, aber mit dem umgebungslicht scheints ja nicht zu tun zu haben. Oder doch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, auch umgebungslicht enthält ir-licht. dieses kann störende auswirkungen haben bei den signalen.
    mfg pebisoft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen