- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hinderniss Detektor schlägt nicht aus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397

    Hinderniss Detektor schlägt nicht aus

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mahlzeit!

    Ich versuche gerade einen Drehzahlmesser mit einem Arduino Nano und diesem Sensor zu realisieren:

    http://sensorkit.joy-it.net/index.ph...Detektor_Modul

    Von der Verkabelung her scheint alles soweit korrekt zu sein, denn wenn der Empfänger ein Infratrot-Signal erkennt, dann meldet er es auch. Doch erkennt er eigentlich nur meinen Finger, wenn ich ihn direkt an den Empfänger drücke. Ich habe auch schon versucht etwas zu verstellen, doch leider ohne Erfolg. Deshalb würde ich mal annehmen, der IR-Sender spielt nicht mit, denn wenn ich eine andere Infrarot-Quelle davor setze schlägt der Empfänger sofort aus. Experimentierfreudig, wie ich manchmal bin, habe ich auch die Steckbrücke abgezogen. Dann bekommt das Ding dauerhaft Signal, auch wenn kein Hindernis davor ist. Gehe ich mit dem EN-Pin an einen Pin vom Arduino und setze den auf High, habe ich wieder das bekannte Ergebnis.

    Nun ist die Frage, mache ich beim Sender etwas falsch und finde den Grund dafür nicht, oder ist der schlicht hinüber?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    870
    Hast Du mal nen weißes Blatt Papier als Reflektor probiert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ja. Papier, Schleifpapier, mein kleines, schwarzes Buch... Nichts schlägt an. Der Propeller wäre auch aus weissem Kunststoff. Keine Chance. Nur eben mein Finger.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    :: wenn der Empfänger ein Infratrot-Signal erkennt, dann meldet er es .. würde ich mal annehmen, der IR-Sender spielt nicht mit ..
    Ein einfacher Test kanns zeigen, siehe/klicke mal hier,

    ......Bild hier  

    mit der Kamera von nem >alten!< Handy, keine teure Systemkamera, nicht alle Smartphones.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Dann hat es der Sender wahrscheinlich hinter sich .

    Bliebe jetzt die Frage, ist die Diode (ist doch eine Diode, oder?) hinüber? Kann ich die ersetzen? Ich müsste noch ein paar alte Fernbedienungen hier rumfliegen haben. Würde das funktionieren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    Dann hat es der Sender wahrscheinlich hinter sich .. die Diode .. hinüber? Kann ich die ersetzen? .. alte Fernbedienungen .. Würde das funktionieren?
    Vermutlich funktioniert das schon. Hast Du ein Datenblatt/Schaltplan/Bauteileliste von dem Sensor? Es interessiert welche Diode GENAU da eingebaut ist?

    Hmmm, mal ganz blöd gefragt: Du hast das jetzt getestet - mit der genannten Photomethode? Mit negativem Ausgang = die LED leuchtet nicht?
    Geändert von oberallgeier (26.08.2018 um 13:14 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Genau. Ich hab es mit einem alten Handy getestet. Wenn ich eine Fernbedienung drauf halte sehe ich sie leuchten, also die Diode an der Fernbedienung. Wenn ich auf auf das Modul schaue leuchtet da gar nichts.

    Ich finde leider kein Datenblatt zu dem Teil. Es stehen auch nirgendwo irgendwelche Bezeichnungen drauf, mit denen man was anfangen könnte. Aber ich teste es mal ganz einfach. Ich such mir so eine alte Fernbedienung, halte sie auf das Teil und drücke ab. Wenn es ausschlägt sollte es ja funktionieren, nehme ich mal an. Dann einfach die alte Diode raus, neue rein und dann geht es hoffentlich. Fingerkreuz.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Leuchtet die Signalled (=Sled)? Wenn du ein Multimeter hast kannst du mit der Diodenfunktion testen ob es von der Led kommt oder ob es irgendwo an der Ansteuerung der Led scheitert.

    MfG Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Warum findet man in Sensorbeschreibung kein Wort über Einstellung von den zwei Potis ? Praktiker wissen, das es nach bestimmtem Algorythmus gemacht werden muß und sehr aufwendig ist. Ohne Schaltplan weiß ich auch nicht welches Poti was ändert.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von hirnfrei Beitrag anzeigen
    .. Ich hab es mit einem alten Handy getestet .. Ich such mir so eine alte Fernbedienung ......
    Grins. Gute Idee. ABER vielleicht doch nicht sooo. Ich habe ja mit so einem ähnlichen Hindernissensor ein bisschen Erfahrung. Beispiel auch WALL-R (Thread hier und dazu ein Video hier) , der mit drei ähnlichen Baugruppen die Wände und den Bereich vor der Fahrspur abtastet.

    Dabei sehe ich ein Problem (WENN ich das Teil dem Bild nach richtig interpretiere - Schaltplan gibts ja nicht, ich hab nur das hier gefunden): es kommt darauf an, dass die Wellenlänge (IR-Licht) und die Blinkfrequenz der IR-LED zu dem IR-Empfänger (viereckiger schwarzer Block mit einem "Bauch" und drei Beinchen) passt. Andernfalls - klappts nicht. ABER - das prüfst Du ja mit Deinem Fernbedienungs-Test.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Frage] Radio Detektor bzw Detektor Radio
    Von Fr34ky im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:43
  2. RP6 Hinderniss umfahren
    Von RoboNull im Forum Robby RP6
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 08:31
  3. Hinderniss-Karte / Umgebungskarte, wie am besten ?
    Von Ritchie im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:38
  4. Optimaler Algorithmus für hinderniss Ausweichung
    Von andi-58 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 21:09
  5. hinderniss umfahren?
    Von cyberbot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen