Bitte um Hilfe für mein Linux/Rasperry Pi-Problem.

Ich habe (m)ein altes Raspberry Pi, B, wieder ausgegraben. Ziel war eigentlich die Installation eines WLAN-Druckers.

Vorgeschichte:
Mein Standarddrucker ist ein alter HP-LaserJet 4000N aus Industriebeständen. Der diente erst meiner Tochter im Studium, später war er ihr zu langsam - RS232 mit 115 kBd - und ich hatte den wieder übernommen. Druckt und druckt und druckt, mittlerweile an die 10k Seiten mit der noch immer gleichen Tonerkartusche (Kapazität ca. 15k Seiten). Mittlerweile läuft er an meinem Desktop unter Windows 7 pro über Ethernetkabel bzw. Standard-TCP/IP-Port - und das s..schnell. Treiber ist aber für/vom HP LaserJet 4100 Series PCL6; für den prähistorischen LJ 4000N hatte ich keinen gefunden.

Für Druckwünsche aus Smartphone + Tablet wäre ein WLAN-Drucker sinnig, der Umweg über Mails an meinen Desktop und Druck von da ist nicht zeitgemäß.

Also RasPi angeworfen; läuft klaglos über Remote Desktop.

Aktionen am und um den RasPi:
Die Aktionen erfolgten gemäß Anleitung aus Elektronik Kompendium
https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2007081.htm
"Print-Server mit CUPS und AirPrint auf dem Raspberry Pi einrichten"

Aktionen in der RasPi-Kommandoebene:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install cups
sudo nano /etc/cups/cupsd.conf
mit den Änderungen
...Port 631
...BrowseAddress @LOCAL
...Allow @LOCAL (Anm.: 3x)

sudo usermod -aG lpadmin pi
sudo service cups restart
sudo apt-get install hplip
sudo service cups restart

Jetzt CUPS einrichten
https://192.168.1.2:631

1. WENN ich jetzt (noch in RemoteDesktop) das Ethernetkabel anstecke, dann verabschiedet sich der Webserver von CUPS. Ich komme noch bis zum Anklicken des Reiters "Verwaltung" - danach ist die site von CUPS nicht mehr erreichbar. Es geht oder ging noch die Suche nach angeschlossenen bzw. erreichbaren Druckern. Auch die Kommandozeile ist erreichbar - jedenfalls ne WEile.

2. WENN ich dann den Raspi mit angestecktem Ethernetkabel über RemoteDesktop starte, dann - geht nix, RemoteDesktop startet nicht.

Danach stelle ich immer wieder fest, dass die Änderungen in cupsd.conf - siehe obige Zeilen - wieder zurückgeändert wurden. Die Gegenprobe: erneutes Bearbeiten/Ansehen von cupsd.conf mit nano zeigt VOR Aufruf des Webservers immer wieder die durchgeführten Änderungen.

Zwischenbemerkung:
Ich hatte schon gelesen und wahrgenommen, dass in der Anleitung aus Elektronik Kompendium steht:
".. Mit CUPS kann man einen Drucker-Server (Print-Server) im Netzwerk betreiben, an dem einer oder mehrere USB-Drucker angeschlossen und somit im Netzwerk erreichbar sind. .." Aber ich dachte, dass es eben über Ethernet auch gehen müsste . . . und hier liegt dann vielleicht das Problem.

3. Wenn ich den Raspi - wie in 2 - mit angestecktem Ethernetkabel, aber mit Bildschirm, Keyboard und Maus direkt angeschlossen habe, sind Änderungen des Druckers im Webserver von CUPS möglich, ABER der angeschlossene LaserJet wird nicht gefunden. Die entsprechenden Eingaben werden verworfen - mit Fehlermeldung. AUSSERDEM - ein Ping vom RasPi/Kommandozeile an die Adresse des Laserjets geht ins Leere ebenso wie Pingen im RemoteDesktop-Betrieb; am Desktop, Win7pro, in der cmd-Eingabe ist der LaserJet mit dem Ping erreichbar (".. Bytes=32 Zeit=1ms TTL=60 ..") - - - jeweils per Ethernet angeschlossen ist selbstverständlich.

Erstmal: danke fürs Lesen.
Ist meine Beschreibung verständlich?
Ist das Problem ausreichend beschrieben?

Für Hilfe danke ich schon jetzt.