- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ganze Rolle PLA-Filament "gerissen"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009

    Ganze Rolle PLA-Filament "gerissen"

    Moin.

    Hatte von euch schon mal jemand das Phänomen, dass es eine ganze Rolle PLA-Filament für nen 3D-Drucker einfach so "zerissen" hat?

    Kleine Story:
    Ich hab meinen 3D-Drucker mit ner Rolle Filament gefüttert, die schon länger immer problemlos funktioniert hat.
    Druckauftrag gestartet, fing fehlerfrei an. Ein paar Stunden später, als der Druck fertig gewesen wäre, bemerkt: Es wurden nur die untersten 2-3 Schichten gedruckt, danach kam nix mehr.
    Ok, kenn ich ja schon; die Düse verstopft manchmal. Zu 95% funktionierende Abhilfe: Druckkopf aufheizen, von unten mit einer Gitarrensaite reinpopeln und dann mit Filament "spülen".
    Tja, aber es kam kein Filament. Gedanke: "Wat? Rutscht der Extruder durch?!", den Extruder angeschaut: Extruder brummt, Filamentrolle dreht sich nicht.
    Genauer hingeschaut: Das Filament ist einfach abgebrochen, klar dass dann nix mehr kommt.

    Dann ein genauerer Blick auf die Rolle: das ganze Filament ist "gerissen", in lauter kleine Stücke, max. so 1-1,5m lang.
    So, als wäre im ganzen Filament eine unheimliche Spannung gewesen, die sich mit einem Schlag entladen hätte; ähnlich wie vorgespanntes Glas.
    Die Stücke an sich sind aber wie gewohnt flexibel, also nicht so wie rohe Spaghetti.

    Dann wollte ich die Rolle wechseln, andere Farbe: Hier auch wieder gesehen: lauter kleine Fetzen.
    Bemerkt: Die Rollen sind vom gleichen (belgischen) Hersteller... von dem hab ich noch eine 3. Rolle. Und auch hier: fast nur Konfetti.
    Die anderen 9 Rollen anderer Hersteller, die in etwa gleich alt sind und gleich gelagert wurden, sind noch absolut intakt.
    Diese 3 Rollen muss es also aus irgend einem Grund innerhalb von etwa 2 Wochen so zerschossen haben.
    Zwar blöd, aber ich kann die Fetzen zumindest noch in nem 3D-Druckstift verheizen.

    So erlebt man als Bastler immer wieder mal was neues...

    MfG
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken filamentproblem.jpg  
    #ifndef MfG
    #define MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 12:53
  2. [ERLEDIGT] Funktionsweise des "UDN 2981" und des "74HC 595"
    Von Jonah im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 17:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:18
  4. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 23:02
  5. ASM: was machen "swap" und "cbr" genau?
    Von RHS im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 17:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen