- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfängerproblem: WiFi-Beispiel in Gang bringen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Frei programmierbar heisst aber auch: man _muss_ es tun.
    Und demnach, was der TO beschreibt, läuft das Ding eben nur als Wlan-Hotspot und nix anderes.
    Irgendwas daran sagt mir schon, dass es dann wohl in genau dieser Einstellung ausgeliefert wurde.....

    Wundert mich auch nicht, denn das _ist_ beim ESP8266 die "Werkseinstellung".
    Das lies bitte an irgendeiner beliebigen Ecke nach....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Frei programmierbar heisst aber auch: man _muss_ es tun.
    Und demnach, was der TO beschreibt, läuft das Ding eben nur als Wlan-Hotspot und nix anderes.
    Irgendwas daran sagt mir schon, dass es dann wohl in genau dieser Einstellung ausgeliefert wurde.....

    Wundert mich auch nicht, denn das _ist_ beim ESP8266 die "Werkseinstellung".
    Das lies bitte an irgendeiner beliebigen Ecke nach....
    klar muss man es tun, dazu sind ja die nodeMCU Bibliotheken da - hier verstehe ich allerding nicht, wie man überhaupt was damit machen will, wenn man ihn nicht richtig programmiert.
    Das wäre ja wie einen beliebigen anderen Sketch laufen lassen zu wollen, ohne einen solchen Sketch überhaupt zu programmieren.
    Aber auch um auf Hotspot Routinen zugreifen zu können, muss man ja explizit die Libs #includen, initialisieren und aufrufen: wenn die also jetzt laufen, liegt es am Sketch, der hochgeladen wurde, nicht an "Werkseinstellungen" - nun müssen stattdessen eben die WiFi Client/Server oder die ESP8266WebServer Routinen #included, initialisiert und aufgerufen werden.

    Haltstopp: Möglicherweise arbeitet der OP aber gar nicht mit der Arduino IDE? Dann kann ich ohne Kristallkugel allerdings auch nichts weiteres erkennen, und die habe ich grade verliehen...

    @pupo:
    guck dir doch mal das hier an, samt aller weiterführenden Links:
    http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=9066

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Danke für die Links und Hinweise, ich lese mir alles durch. Ich verstehe aber nicht, warum die Beispielsketche, die in der Arduino IDE mit der Bibliothek mitgeliefert werden, offenbar falsch programmiert sind. Wenn irgendwas out of the box funktionieren sollte, dann doch wohl die?

    HaWe: Ja, ich arbeite mit der Arduino IDE

    Außerdem gibt es eine explizite Einstellung, um den NodeMCU gleichzeitig als Server und Client laufen zu lassen. Dann muss der ESP8266 die doch auch beherrschen?!?

    Verwunderte Grüße,
    Pupo

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von pupo Beitrag anzeigen
    Danke für die Links und Hinweise, ich lese mir alles durch. Ich verstehe aber nicht, warum die Beispielsketche, die in der Arduino IDE mit der Bibliothek mitgeliefert werden, offenbar falsch programmiert sind. Wenn irgendwas out of the box funktionieren sollte, dann doch wohl die?

    HaWe: Ja, ich arbeite mit der Arduino IDE

    Außerdem gibt es eine explizite Einstellung, um den NodeMCU gleichzeitig als Server und Client laufen zu lassen. Dann muss der ESP8266 die doch auch beherrschen?!?

    Verwunderte Grüße,
    Pupo
    ich selber nutze den nodeMCU nur mit den von mir verlinkten Beispielen, inzwischen auch noch etwas erweitert durch weitere nodeMCUs als remote-Clients.
    Allerdings gibt es gefühlt hunderte verschiedener Libs und zigtausende Beispiel-Codes: um dir etwas Definitives sagen zu können, braucht man also zumindest deinen aktuellen Code - helfen müssen dir dann aber sicherlich andere User, da ich ja selber noch Anfänger bin.
    Dennoch kannst du ja meine verlinkten Beispiele mal testweise hochladen, nur damit du checken kannst, wie sie sich generell ins Heimnetz integrieren lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 05:02
  2. Gang Anzeige Hilfe
    Von Ripper121 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 13:16
  3. Human Roboter - Warum aufrechter Gang?
    Von blobber im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:46
  4. AVR-USB (obdev.at) in Gang bringen
    Von robocat im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:43
  5. Roboter mit menschlichem Gang
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 22:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress