- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Mikrocontroller mit puck.js

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Rechnen und Steuern ist der Job der RasPi, aber dazu erstellt man ein Programm.

    Die LEDs hängt ,man, evtl. mit einer Treiberschaltung an einen freien Port des RasPi. Ein/Aus-Schalten macht man dann mit dem Programm.

    Und wenn man einen Signalton will, schlisst man anstatt der LED einen "Krachmacher" an.
    Das gibt es vielfältige Möglichkeiten. Es gibt fertige Module (Summer oder Buzzer) die machen Krach wenn man einfach nur eine Spannung anlegt.
    Dann gibt es im Prinzip Lautsprecher (meist Piezo) bei welchen man den Ton per Software selbst erzeugen muss. Da kann man dann aber auch eine Melodie abspielen oder sogar Sprache ausgeben.

    Ich denke aber, dass du dich in das Ganze erst einmal einarbeiten und programmieren lernen musst.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ein raspi ist eventuell ein wenig overengineered an der stelle, ein ESP8266 lässt sich sehr leicht unter arduino programmieren, bringt die notwendigen treiber und libs schon mit und hat genügend IOs um einen Piezo zum piepen zu bringen ... außerdem, wenn einer deiner Freund pfiffig genug ist, steckt er sich einfach ein mini display an den Pi, schreib ein paar zeilen deines programms um und lässt sich die koordinaten der anderen einfach wie ein radar anzeigen XD .... bei einem ESP8266 Modul ist es schon schwieriger ein Display "mal eben" anzuschließen :P

    PS: klar kann man mit einer externen Antenne den GPS empfang edutlich verbessern, gleiches gilt für den ESP8266! Der hat eine Micro-SMD Buchse, genau wie die meisten käuflichen Bastler GPS Module
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Jonathan Boerster Beitrag anzeigen
    Kann man das empfangen des GPS durch größeren externe Antennen verbessern?
    Mehr Antennenfläche bringt auf jeden Fall einen höheren Antennengewinn, Wenn man die Empfangsleistung im mW/cm² nimmt, kommen halt bei mehr cm² am Ende mehr mW raus. und die Wahrscheinlichkeit das sie Antenne nicht zu 100% abgeschattet ist sinkt. Allerdings will man ja nicht mit einer Regenschirm großen Antenne rumlaufen. Die üblichen Antennen für Wanderer und Robotik Projekte (Kaufmodule für Arduino & Co) haben so 3-5cm, im KFZ Bereich so 6-10cm und auf Baustellen meist so 16-20cm.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ein raspi ist eventuell ein wenig overengineered an der stelle
    Ja, mir ist zum Glück noch frühzeitig aufgefallen das ein Raspi zu viel Energie benötigt um es ein Wochenende fast durchgehend zu betreiben.

    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    ein ESP8266 lässt sich sehr leicht unter arduino programmieren, bringt die notwendigen Treiber und libs schon mit und hat genügend IOs um einen Piezo zum piepen zu bringen
    Mist das hab ich jetzt einen Tag zu spät gelesen aber naja... Hab jetzt ein Espruino WiFi (https://www.espruino.com/WiFi), ein ESP8266-E12 Modul (http://www.ebay.com/itm/371832773384...%3AMEBIDX%3AIT) und ein box M8N GPS modul (http://www.ebay.com/itm/272499483857...%3AMEBIDX%3AIT) bestellt. Mal sehen ob ich das hin bekomme das sich alle gut verstehen...

    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    PS: klar kann man mit einer externen Antenne den GPS empfang edutlich verbessern, gleiches gilt für den ESP8266! Der hat eine Micro-SMD Buchse, genau wie die meisten käuflichen Bastler GPS Module
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Mehr Antennenfläche bringt auf jeden Fall einen höheren Antennengewinn, Wenn man die Empfangsleistung im mW/cm² nimmt, kommen halt bei mehr cm² am Ende mehr mW raus. und die Wahrscheinlichkeit das sie Antenne nicht zu 100% abgeschattet ist sinkt. Allerdings will man ja nicht mit einer Regenschirm großen Antenne rumlaufen. Die üblichen Antennen für Wanderer und Robotik Projekte (Kaufmodule für Arduino & Co) haben so 3-5cm, im KFZ Bereich so 6-10cm und auf Baustellen meist so 16-20cm.
    Ok das klingt auch irgendwie logisch. Bei der UBox hab ich einen externe Antenne zum aufrüsten gefunden aber nicht für ein ESP8266 Modul.
    Lässt sich sowas auch selbst bauen?

    Habe mich nach der Arbeit mit JS und "Modul-Code" auseinandergesetzt bin aber noch nicht ganz schlau aus der ganzen Sache geworden. Werde mich erstmal mit einfachen Tutorials beschäftigen bevor ich GPS Daten auslese und die über WIFI versende... Bis jetzt sehe ich da aber noch schwarz das ich das in ein paar Monaten zum laufen bekomme.

    PS: Klingt zwar komisch aber funktionieren elektronische Fußfessel nicht nach einen ähnlichen Prinzip, dort werden die Daten über das Mobilfunknetz gesendet, würde man das ohne monatliche Kosten als Privatperson auch hinbekommen?
    Geändert von Jonathan Boerster (15.05.2017 um 00:54 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Bis jetzt sehe ich da aber noch schwarz das ich das in ein paar Monaten zum laufen bekomme
    Ne Feundin von mir hat weder studiert noch irgend eine Ausbildung im Bezug aufs programmieren bekommen und kann jetzt PHP und datenbanken besser als ich XD ein paar monate und vor allem mit Arduino sollten für dich machbar sein, du musst dir halt nur fest vornehmen jeden Tag wenigstens 30minuten zu investieren und etwas daran zu arbeiten! ... Etwas was ich schon seit wochen nicht mehr tue und schwer bereue

    Das Problem ist, dass du für mobiles Internet sog. GSM Module (kann sein dass man es nicht mehr GSM nennt, weil der Funkstandard fast tot ist) dafür brauchst und die sind nun wieder ne gaaaaanze Ecke teuer! Witzigerweise haben die meistens auch schon ein GPS mit drin, aber oft keine externe Antenne

    Zur Antenne, such einfach nach eine WLAN Antenne mit mini PCI anschluss oder Adapter
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    13
    ok das macht mir Hoffnung. Hast du selbst einen Arduino?

    Mhh das mit der Antenne, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich hab den ESP8266 mit arduino plugin in eclipse programmiert und es gibt sogar ein unterforum hier extra dafür
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    13
    soooo... ein Kollege hat mich gerade gefragt warum ich nicht Outdoor Handys kaufe + billigen Vertrag und dasnn eine App programiere. Dann hätte ich WLAN, gps und könnte Daten über das Mobilfunknetz versenden.
    was spricht den gegen die Idee?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    nix direkt, aber app programmierung empfinde ich zumindest gefühlt als schwerer

    du solltest allen varianten erstmal eine chance geben um die reaktionszeit und verbindungsqualität/standortgenauigkeit zu evaluieren

    kontra mobilfunknetz: du brauchst irgend einen server der die informationen zwischen den geräten vermittelt, p2p über mobilfunk ist eher so ne glücksache, die IPs ändern sich schnell mal eben so und dann musst du erst wieder die IPs zwsichen den teilnehmern aushandeln/konfigurieren
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    13
    naja die Module fürs Espruino sind schon bestellt, somit werde ich mich da ausprobieren.

    Aber ich fande die Idee mit dem Smartphone nicht schlecht.
    Wieder nur eine Überlegung von mir die ich mir gemacht habe ohne Erfahrung auf dem Gebiet zu haben. Kann ich sowas wie eine SMS zwischen zwei geräten senden die die GPS Daten enthält und von einer App verwendet werden kann ohne das diese für Benutzer angezeigt werden. Dann bräuchte ich ja die Handynummer und die ist ja immer gleich. Fachmänner werden jetzt sicher den Kopf schütteln.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Roboter für RobotChallenge "Puck Collect" oder einfach als Putzroboter zu verkaufen
    Von toemchen im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:23
  2. C(++) Mikrocontroller
    Von Walnut_Burl im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 10:55
  3. Wettbewerbs-Roboter für "Puck Collect"
    Von toemchen im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 18:55
  4. 8-Bit Mikrocontroller?
    Von Johannes84 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:21
  5. ARM Mikrocontroller
    Von Kjion im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests