Mahlzeit!

Für mein aktuelles Projekt will ich das ESP-201 Modul verwenden. Über das Internet will ich einen Servo steuern. Das mit der Programmierung sollte ich hin bekommen. Nur habe ich ein Problem mit dem Modul selbst. Das habe ich folgendermassen angeschlossen:

ESP-201 -> Nano

GND -> GND
3.3V -> 3.3V
TX -> RX
RX -> TX

Da ich nichts flashen will sollte das reichen, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Nun habe ich aber schon das erste Problem. Die kleine blaue LED leuchtet nur dann, wenn ich

TX -> TX
RX -> RX

verkabele. Dann scheint das ESP-201 die Signale vom Nano zu bekommen, zumindest blinkt die LED immer kurz auf, wenn Loop ausgeführt wird.

Nur kommt nichts zurück. Oder ich bin zu doof dafür.

Hilfe erbitte ich nun so weit, dass ich mit dem Nano den Befehl "AT" Sende und die richtige Antwort bekomme. Bisher bekomme ich immer nur -1 zurück. Baudraten habe ich von 9600 bis 115200 getestet und, um SoftwareSerial als Übeltäter auszuschliessen das Ganze auch am Mega getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir da jemand helfen?

Zur Firmware kann ich nichts sagen. Das Board habe ich schon recht lange (mind. 1 Jahr) und seither nie damit gearbeitet. Also sollte auch noch die eigentliche Firmware drauf sein.