Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Auslegung eines Antriebs für eine experimentelle Kinematik.
Wichtig ist dabei, dass ein Bauteil präzise in einem Winkel positioniert werden muss, eine typische Aufgabe für einen Schrittmotor.

Was diese betrifft habe ich leider relativ wenig Erfahrung und hoffe hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen.
Vorerst noch einige Anforderungen an das System:
Die Winkelgenauigkeit sollte im Bereich von 0,03 Grad liegen, wobei ein Drehmoment von 100 Nm überwunden werden muss.
Um das Drehmoment des Motors moderat zu halten, habe ich an ein Getriebe mit einer Untersetzung von etwa 1:50 gedacht.
Leider tritt bei einem Schrittmotor häufig eine Richtungsumkehr auf, weshalb das Getriebespiel zu einem Problem werden könnte.
Da spielfreie Planeten- oder Harmonic-Drive Getriebe sehr teuer sind, denke ich aus Kostengründen, dass ein closed-loop System
mit einem Rotationsencoder das beste Kosten/Nutzen Verhältnis liefert.

Während meiner Recherchen habe ich bei Nanotech eine Konfiguration zusammengestellt, die mit Motor, Getriebe und Encoder auf 320 Euro
kam. Es wäre natürlich sehr gut, wenn mir jemand Teile empfehlen könnte die etwas günstiger wegkommen, da mein Budget sehr beschränkt ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in solchen Anwendungen und kann mir einen ganz anderen Aufbau für dieses Problem empfehlen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße