- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 99

Thema: Motor/Steuerung um definierte Position zwischen 0°-1080° anzufahren

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    * ;x ; .; · werden Anlog genutzt oder auch weggelassen. Dabei handelt es sich auch nicht um eine Formel sondern um eine Einheitenschreibweise.
    Was soll Einheitenschreibweise sein? Amperesekunde ist Ampere mal Sekunde, km/h ist Kilometer durch bzw. pro, was auch nur durch bedeutet, Stunde und Newtonmeter ist Newton mal Meter. Die Einheiten in einer Formel kann man zusammenfassen oder sie auch immer an den jeweiligen Zahlenwert schreiben. Und dabei gelten die selben mathematischen Regeln. Da kann man das mal schon mal weglassen, das pro aber nicht.

    In Deutschland wurde die Schreibweise kg für Kilogram-force 1970 per Gesetz verboten und dafür N eingeführt.
    Die Idee, irgendeine Schreibweise, eine Einheit, zu verbieten, kann nur einem kranken Beamtengehirn entsprungen sein. Kein Mensch protzt mit den KW seines Autos sondern mit den PS. Die kann man natürlich alle bestrafen ....

    Der Physik selbst sind die Bezeichnung der Einheiten gleichgültig. Die hat schon genauso funktioniert, bevor die Schrift erfunden wurde.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #82
    Unregistriert
    Gast
    eine Schreibweise in offiziellen Datenblättern zu "verbieten" bzw. sie abzuschaffen mag schon seine Berechtigung haben, wenn ihre Vewendung irreführend und/oder falsch ist. Ich kann mich nun nicht daran erinnern, jemals von "kg für kg force" im deutschen Sprachraum gehört zu haben, mag natürlich sein dass es das doch gab, aber ich kann mich noch an kp erinnern - und genausowenig we kg=kp ist ist kg="kg force", denn kg ist (reine) Masse, während in kp und in "kg force" außer Masse auch die Einheiten der Beschleunigung mit enthalten sind.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Dann bemühe ich mal HaWe, der ja schon öfters hier im Forum Formulierungen in der Art gebraucht hat.
    Wenn man etwas nicht kennt heist es nicht das es das nicht gibt.
    Er fragt dann meistens nach konkreten Links zu Produkten.

    Hier nochmals die von mir schon gepostete und auch mit Link angegebene Quelle eines deutschen Fachbuchs von 1958.
    Man Beachte das Nm (N Index m) damals die Leistung in Watt war und das Drehmoment Mt (M Index t) das Drehmoment in kgcm.

    Wenn man nicht beachtet, das bei Nm das m ein Index ist, kann man heute auch schnell Nm als Newtonmeter lesen.

    Ein bischen weniger engstirnig auf etwas pochen was wir selbst erst seit 46 Jahren haben, und akzeptieren das andere Länder das nicht als "Humbug" haben, sondern halt immer noch so machen, hätte das ganze verkürzt.
    Aber was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr.
    Gilt wohl auch für die eigene technische Geschichte von vor nicht mal einem halben Jahrhundert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M-kgcm-1958-deutschland.jpg
Hits:	4
Größe:	102,2 KB
ID:	32089
    Geändert von i_make_it (07.10.2016 um 10:52 Uhr)

  4. #84
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich ging daher bei den 15Kg*cm von tatsächlich gemeinten 15N*cm aus.
    Ich bin da noch skeptisch und vermute statt den 15kg*cm eher 15N*cm .
    Meine Güte. Welchen Umfang die Rechfertigungsversuche seiner falschen Voraussetzungen und Vermutungen in diesem thread bisher angenommen haben. Theorie gegen Realität. Wahrscheinlich überzeugen ihn auch die Messungen von i_make_it nicht.

    (N*m bzw N*cm also Schreibweise mit einem Sternchen kannte ich eigentlich auch noch nicht als SI Einheit. Aber das soll nichts heißen.)

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Da HaWe ja Kritisiert hat, das ich ein Buch aus dem Dritten Reich als Quelle genommen habe, habe ich hier jetzt noch eins von 1929 aus der Weimarer Repuplik hinzugefügt.
    Nur das es später nicht heist Drehmoment in kgcm sei eine Erfindung der Na..zi s gewesen.
    Da 1929 vor dem 2Maß- und Gewichtsgesetz vom 13. Dezember 1935" war, wurde das damals also von denen einfach übernommen.


    Dr.-Ing. Felix Rötscher
    Die Maschinenelemente: Ein Lehr- und Handbuch für Studierende, Konstrukteure und Ingenieure
    Springer Verlag 1929
    Seite 782
    https://books.google.de/books?id=f-O...20kgcm&f=false


    H. Trier
    Die Kraftübertragung durch Zahnräder
    Springer Verlag vor 1942 (erste Auflage)
    Seite 60
    https://books.google.de/books?id=Yg6...page&q&f=false


    Dipl.-Ing. Richard Hänchen
    Schweißkonstruktionen: Berechnung und Gestaltung
    Springer Verlag 1953
    Seite 32
    https://books.google.de/books?id=fkS...20kgcm&f=false


    Franz Riegel
    Rechnen an spanenden Werkzeugmaschinen
    Springer Verlag 1958
    Seite 58
    https://books.google.de/books?id=lJe...page&q&f=false


    C.Hoffman
    Lehrbuch der Bergwerkmaschinen
    Springer Verlag 1962
    Seite 401
    https://books.google.de/books?id=fHD...20kgcm&f=false


    Das überspannt jetzt 33 Jahre Deutche Geschichte mit 3 Staatsformen.
    Wenn ich so voll daneben liege, dann warte ich jetzt einfach mal auf eine fundierte Erklärung warum die Belege "Humbug" sind oder eine Geschichtsfälschung.

    Ich weis nicht was die an dieser Diskusion beteiligten Personen gelernt haben und welche Erfahrung sie gemacht haben.
    Da kann ich nur auf mein eigenes Wissen zurückgreifen und was ich beim Arbeiten im Maschinenbau auf 3 Kontienten erlebt habe.

    Ich bin aus dem Tread jetzt drausen, da manche wohl ein Problem damit haben das die Fakten was anders sagen als das was ihrer Vorstellung entspricht.
    Keiner ist gezwungen Motoren aus China zu kaufen deren Drehmoment mit kgcm angegeben ist, will mann es aber doch tun, kann man sich meiner Links zu den Erklärungen und Umrechnern bedienen und wer dazu noch etwas über die Geschichte der technischen Meschaink, als Teilgebiet der Physik, in Deutschland erfahren will kann in den Links selbst nachlesen das wir es hier genuso gehalten haben bis ein Gesetzt im Rahmen der Montanunion die SI Einheiten zum deutschen Standart gemacht haben.

  6. #86
    Unregistriert
    Gast
    soweit ich zurückverfolgen kann, hat i_make_it auf die Fage, wie denn die echten Drehmomentangaben seines Servos sind, keine Antworten geben können. Ein Such-Link von Ebay hat dann fragwürdige bzw. unverständliche Werte zu Tage gefördert, und dann wurde versucht herauszufinden wie das denn nun in Nm heißen mag, und zwar unter Vorbehalt.
    Ich finde, das ist eine völlig legitime Vorgehensweise.
    Da die deutsche PC Tastatur kein Multipikationszeichen hat, wird hier oft der Asterisk * dafür verwendet, das machen auch andere so, und wieder andere nutzen daür das x. Beides ist ebenfalls absolut legitim und muss hier überhaupt nicht ins Lächerliche gezogen werden, ich weiß nicht, was manche Leute hier in ihrem Kopf haben. Verstand sicher nicht.

    Absolut illegitim ist es aber, Masse mit Gewichtskraft gleichzusetzen, wie i-make-it es tat und weiterhin tut, denn beide haben völlig verschiedene Einheiten.
    Masse wird in kg gemessen, Kraft in kgm/s².
    Das in dieser Weise zu tun wäre vergleichbar mit jemandem, der km mit km/h gleichsetzt oder A*s mit A.
    i_make_it versteift sich nun darauf, dass das richtig sei, was jedem mit mathematischer und physikalischer Vorbildung aber als absoluter Blödsinn auffallen muss, und dass er sich darauf versteift und irgendwelche Bücher seit 1942 dafür zitiert, macht es nicht besser: schließlich stehen nicht nur aktuelle Wikipedia-Artikel, die er mit keinem Wort erwähnt, und auch aktuellere Bücher mit aktuellen SI Einheiten dagegen. Von einem verlässlichen und objektiven Autor als Quelle muss man mehr erwarten und an ihn höhere Ansprüche stellen können.

  7. #87
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Absolut illegitim ist es aber, Masse mit Gewichtskraft gleichzusetzen, wie i-make-it es tat und weiterhin tut,
    Tut er nicht oder bitte ein nicht aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.

  8. #88
    Unregistriert
    Gast
    tut er doch, denn er hat geschrieben
    kg*m = kp*m
    also wird gleichgesetzt
    kg = kp

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    kg * m = kg.m = kg·m = kpm
    9,80665N = 1 kp
    500Nm = 50,98 kpm / kg * m / kg.m / kg·m / kgf m
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post631791

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
    Hier gibt es einen Umrechner ..
    Und dann gibts noch die Dinge die es eigentlich gar nicht gibt. Oder diese etwas abgemilderte Variante hier:

    Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #90
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    tut er doch, denn er hat geschrieben
    kg*m = kp*m
    also wird gleichgesetzt
    kg = kp

    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    kg * m = kg.m = kg·m = kpm
    9,80665N = 1 kp
    500Nm = 50,98 kpm / kg * m / kg.m / kg·m / kgf m
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post631791
    Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Dazu muß man auch die vorhergehenden posts lesen, mindestens bis zu dem, in dem zum erstenmal nach der Drehmomentangabe auf dem Typenschild des Schiffsmotors gefragt wurde. Die Antwort von i_make_it faßte ich so auf, daß gleichberechtigt kpm und die anderen dort genannten Einheiten stehen könnten. HaWe konnte oder wollte den Zahlenwert nicht ausrechnen und lenkte mit rummäkeln an den Einheiten ab.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regelungstechnik PID Motor auf Position
    Von jojo45 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:00
  2. definierte Funktionen
    Von frank1210 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:31
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:17
  4. Rotor Position Brushless Motor
    Von Boecki im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 13:47
  5. Motor soll seine Position behalten! - Wie???
    Von Mc_Loyd im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad