- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Einstieg Microcontroller

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von nautnätic Beitrag anzeigen
    Jedenfalls muss jetzt ein Microcontroller(-set) her, der im besten Fall folgende Bedingungen erfüllt:
    1. in C programmierbar
    2. relativ verbreitet, sodass man sich bei Problemen in Foren schlaumachen kann
    2. für Einsteiger geeignet und trotzdem erweiterbar und auch für ein wenig komplexere Probleme benutzbar, sodass nicht schon nach kurzer Zeit ein neuer gekauft werden muss
    3. unter 150€

    Im Netz hab ich was von Arduino, RN-Control, Raspberry Pi gelesen. Was taugt für was?
    Raspberry Pi ist kein Microcontroller sondern ein Einplatinenkomputer mit Betriebssystem (Linux Raspbian, Windows 10IoT Core und angekündigt Pi-topOS)
    Arduino ist eine IDE, Sprache und (größerwerdende) Anzahl von Boards die unterstützt werden.
    Bei den verschiedenen Arduino Boards handelt es sich um verschiedene Microcontroller Familien.
    Will man Hardwareunabhängig einsteigen ist Arduino ganz gut, da alle Deine Kriterien erfüllt sind.

    Die Frage ist aber wirklich was will man machen?
    Microcontroller um dann "Hello World" zu programmieren ist ja nicht wirklich sinnreich.
    Also stellt sich als erste Frage welche Elektronik Kenntnisse sind denn schon vorhanden und gibt es schon einen Bestand an Bauteilen?

    Bei mir hat sich der Arduino Einstieg z.B. auf zwei mal 7€ plus Versandkosten für Arduino Nano Clones beschränkt.
    Breadboard, 5V Netzteil und Bauteile habe ich halt schon.
    Und die IDE gibts ja im Netz zum Download.

    Man sollte sich erst mal ein paar Aufbauten ausdenken die man realisieren möchte und so ermitteln was man an Teilen dafür braucht.
    Ein 5V Netzteil, ein Breadboard und Jumper Wires sind aber schon mal nicht verkehrt.

    Mein erster Aufbau war eine Fußgängerampel, da waren 5 LEDs ein Taster, ein LDR und 5 Strombegrenzungswiederstände ausreichend.
    Mein zweiter Aufbau war ein Ultraschall Entfernungsmeßsystem und ein Linienfolgersensor.
    Da waren zwei SRF04, zwei Microservos und ein Funduino 3-Kanal Tracking Line Follower Modul notwendig.
    Mein dritter Aufbau ist ein Gaswarner für den Keller (der nicht wieder zerlegt wurde), da habe ich mir günstig ein Set von MQ Sensoren geholt.
    Da kann ich jetzt Rauch, CO, CO2, H2, C6H6, C2H6O, CH3OH, C4H10, C3H8, detektieren. Und weis halt ob ich jetzt besser nicht Licht einschalte oder im Winter doch mal durchlüften sollte.

    Man sieht also, ganz verschiedene Anforderungen.
    Sich planlos was zu holen und auf Halde zu legen, nicht wissend ob man es jemals braucht, geht zwar, hat aber halt seine Nachteile.
    Geändert von i_make_it (02.06.2016 um 16:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Die Microcontroller welt
    Von MoMoHo im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 23:41
  2. Einstieg mit AVR Microcontroller?
    Von Jackie1983 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:54
  3. Erst Einstieg in die Welt der Microcontroller.
    Von pooloo im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:40
  4. Microcontroller einstieg
    Von devilstorm im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 12:58
  5. Einstieg in die Microcontroller, aber wie...
    Von Dr_Möre im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad