Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten NodeMCU-ESP8266 geholt. Allerdings bekomme ich keinerlei Programme zum Laufen.

Auf der Rückseite ist abgedruckt:
1. Install CP2102 driver
2. Use 9600 baud rate
3. Connect Wi-Fi and enjoy
Also habe ich den Treiber runtergeladen/installiert und das Modul via USB verbunden - mit meinem Samsung-Originalkabel vom Handy.
Dann hab ich den ESP8266Flasher runtergeladen, um eine Firmware draufzuladen. Ich versuchte die mitgelieferte firmware und später auch die Masterversion, sowie die Dev-Version von http://nodemcu-build.com/.

Der Flasher schien richtig zu funktionieren:
1. Die blaue LED blinkt, während die Firmware übertragen wird.
2. Änderungen an der Baudrate sieht man an einer geänderten Blinkfrequenz.
3. Nachdem die Firmware geflasht wurde, reagiert das Modul eine Weile nicht - vermutlich rebootet es.
Dennoch kann ich nicht wissen, ob er wirklich geflasht hat oder nicht.


Schritt zwei war dann, eine init.lua zu übertragen.
Als erstes benutzte ich den ESPlorer in drei Versionen:
1. Selbstkompiliert vom GitHub-Repository,
2. Die vorkompilierte stable Version,
3. Die vorkompilierte dev Version.
Keine dieser Versuche/Versionen war in der Lage, eine Datei zu übertragen, oder irgendetwas anderes zu tun. Ständig nur Fehlermeldungen

Prinzipiell hat der Verbindungsaufbau erstmal geklappt. Dann folgten solche Meldungen
Not able to detect firmware
(Nach dem Aufbau der Verbindung)
Communication failure
(Beim Versuch, eine Datei zu senden)
Ich habe sogar den dumb mode probiert - half aber nichts.


Nur Fehler über Fehler, also habe ichs mal mit einem anderen Tool probiert: LuaLoader.
Hier folgten ähnliche Probleme: Nach dem Verbindungsaufbau konnte das Tool die Antwort von der MCU nicht verstehen, also meldete es, die Baudrate sei nicht korrekt. Inzwischen habe ich alle Baudraten mal probiert. (110-921600)


Schlussendlich probierte ich sogar putty. Auch hier das gleiche Problem: Nur nicht lesbarer Kram - egal welche Baudrate ich einstellte.
Ich habe sogar auf einem USB 3-Port und später auf einem USB 2-Port getestet.


Nun könnte man annehmen, ich habe über alle Tools und Versuche hinweg den falschen COM Port eingestellt (Ich habe immer COM 13 benutzt).
Folgende Hinweise sprechen aber dagegen:
- Nach einem Reset des Moduls zeigten putty und LuaLoader immer die gleichen (nicht lesbaren) Zeichen an.
- Wenn man das Modul trennt, verschwindet der COM Port aus der Liste.
- Den COM Port gibt es erst seit ich den Treiber installiert und das Modul erstmals angeschlossen habe.


Fragen:
- Ich habe oft gelesen, dass man zum Flashen bestimmte Pins verbinden muss. Ich habe allerdings nichts dergleichen getan - ist das vielleicht das Problem?
- Auf dem Modul ist eine freie (unbestückte) Fläche mit dem Text "flash", dort passt exakt ein Button hin, wie der, der für Reset genutzt wurde. Warum ist das unbestückt?
- Was ist denn summa summarum mein Problem? Es läuft ja absolut garnicht! Ideen?


Noch ein paar Screens von meinem Testaufbau:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier