- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Unterschied zwischen folgenden Bauteilen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habs mal in der Schule, am "Tag dr offenen Tür" miterlebt. Ein besucher hat nämlich ein bisschen an ner schaltung rumgebastelt, was ich aber nicht bemerkt hab. Also schalte ich das Netzteil ein, und plötzlich gehen drei 470µF Elkos in die Luft. Gut, dass die Schulbauteile immer in nem kleinen Kasten sind; der Becher war regelrecht gesprengt worden. Ich hab vor kurzem probiert alte 6V Elkos in die Luft zu jagen, hat aber nicht funktioniert, obwohl ich die falschrum an mein 6A-Netzteil angeschlossen hab, und das bei 12V...

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Die Elko Explosionen kenne ich vom Anlegen der Wechslspannung, also im Netzteil, wenn der Gleichrichter defekt ist oder falsch angeschlossen wurde.
    Bei genauer Betrachtung erkannt man ja, daß der Kondensator einen Gummipfropfen hat, der als Sollbruchstelle dient. Dies mildert die Explosion gegenüber einem vollstänigem Alubecher.
    Eine andere interessante Sicherung ist die "Sicke" (Dehnungsstelle) bei Kondenstatoren, die bei Überhitzung zu einer Verängerung des Kondensators und dabei zum Abreißen der Inneren Anschlüsse führt.
    Nur eines noch, die Selbstheilung bei Kondensatoren findet soweit ich weiß nicht bei Elkos, sondern bei Folienkondensatoren statt. Hier wird die Metallisierung so dünn gehalten daß sie bei einem lokalen Kurzschlußstrom sofort verdampft. Ist die Stelle klein genug, dann überlebt es der Kondensator. In einigen Tests habe ich die Kapazität von Schichtkondensatoren durch laufende Überschläge (Knistern mit kleinen Funken an der Kante) meßbar reduziert. Ich habe gehört, daß man sogar einen dünnen Nagel duch die Schichten hämmern kann ohne die Selbstheilung zu überfordern.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cccc.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    bei selbstheilenden Folienkondensatoren ist eine Metallschicht auf das Dielektrikum (die Folie) aufgedampft. Bei Durchschlägen geht diese schicht dann mit "flöten".

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad