Hallo zusammen,

zur Zeit versuche ich mit den Boards RN-Control und RN-Schrittmotor einen Schrittmotor (PK 268-O2B, 1,8°/Step, 2A, 2,25 Ohm) anzusteuern. Leider klappt das nur zum Teil. Ich versuche mal zu beschreiben was das Problem ist:

Gebe ich über RN-Schrittmotor den Befehl an den Schrittmotor bspw. 200 Schritte zu drehen, kommt es vor, dass der Befehl manchmal korrekt ausgeführt wird und manchmal nach ein paar Schritten bereits Schluss ist und der Motor nicht weiter dreht. Gleiches passiert auch bei Betätigung des Tasters auf rn-Schrittmotor, welcher den Motor in Endlosdrehung versetzt. Auch hier dreht sich der Motor nicht bei jedem Tastendruck endlos, sondern stoppt teilweise nach wenigen Schritten.

Via RN-Schrittmotor habe ich versucht die Geschwindigkeit, die Beschleunigung, den Motorstrom (und Anlaufstrom) sowie den Schrittmodus zu variieren. Motor- und Anlaufstrom habe ich auf die maximalen 2A gesetzt sowie auch niedrigere (0,1A, 1A, 1,4A) Werte ausprobiert...mit besagtem obigen Problem. Vom Netzteil werden 30V (Leistung 240W) bereitgestellt. Die Variation des Schrittmodus hat ebenfalls nichts am Problem geändert. Bei der Geschwindigkeit habe ich Werte von 1000 bis 100 Schritten/s ausprobiert - ebenfalls ohne Einfluss. Ähnlich siehts bei der Beschleunigung aus.

Der besagte Motor (PK 268-O2B) scheint aber nicht defekt zu sein, da ich bei zwei baugleichen Motoren die gleichen Ansteuerungsschwierigkeiten habe. Bei einem kleineren Test-Schrittmotor (anderes Modell, leider ohne Bezeichnung) funktioniert alles jedoch einwandfrei und ohne Probleme. Bei einer beliebigen Schrittvorgabe werden diese vom Motor stets umgesetzt.

Falls jemand dieses Problem schon einmal hatte oder eine Idee haben könnte, worans liegt, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar,

Gruß Lodde