Hallo Gemeinde. Ich bin neu hir und möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Dominik, und ich wende mich an euch weil ich hoffe und glaube hir viele Spezialisten zu finden die mir bei meinem Projeckt weiterhelfen können.
Das was ich baue ist im weitersten sinn ein Robotter, bitte verjagt mich jetzt nicht wenn es sich um einen "modellpanzer" handelt es ist nichts davon gekauft, lediglich der stahl und die metallgussteile ( in vorm von Barren, die ich eingeschmolzen habe) alles selbergebaut und das sehr massiv. Mein Problem : Das Relativ große gewicht von etwa 13 KG und der begrenzte Platz ! Ich brauche einen günstigen Getriebemotor bzw zwei getriebemotoren die nebeneinander längs eingebaut werden, diese getriebemotoren gehen dann auf ein Kegelradgeriebe um einen rechten winkel zu machen, von dort aus geht die kraft dann auf Rollenketten, diese Rollenkette ( Typ 04 B1 )geht dann auf die Antriebsaxe und zum antriebsrad der aussenliegenden Antriebskette. Zum Platz Also ich habe hir ein Prepariertes Foto mit einem grünen A = 115 mm und einem roten B = 87 mm die Raumhöhe beträgt 65 mm. da muss alles hinein Wobei die eigendliche verfügbare Raumbreite B mit 87 mm ist weil in diesen kleinen Buchsen am Rand die Stahlfedern zur abfederung der Laufrollen drinnensitzt.
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  


Meine anforderung: Ich will das dieses Kettenfahrzeug eine höchstgeschindigkeit von etwa 3,5 km/h hat , leider weiß ich nicht wie man das umrechnet, das Antriebsrad der aussenliegenden Kette hat einen durchmesser von 40 mm.
Und vom Drehmoment: Wenn ich das Kettenfahrzeug gegen einen Baumstammlenke und ich festes Gras als Untergrund habe möchte ich das die Motoren nicht unterdrückt werden sondern das die Antriebskette einfach anfängt zu graben. Ich weiß leider nicht wie viel N/m da notwendig sind mir fehlt da noch das gefühl dazu , aber ich denke mal so 8 N/m wären schon gut oder ? Was meint ihr ? Bitte denkt mal drüber nach, ich würde mich ehrlich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, in Modellbauforen komme ich nicht wirklich weiter weil die meisten einfach nur fertige Bausätze kaufen und mit entwicklung wenig bis nichts zu tuhen haben, natürlich mag es Ausnahmen geben, bei denen ich mich entschuldige, abermir sind bisher keine begegnet die mich weitergebracht haben. Nun liegt meine Hoffnung bei euch

grüße
Dominik