Hallo,

Ich bin neue in dem Forum, und nur darum, da ich auf unserem Wohnmobil eine Sat-Anlage habe von KVH die sich selbständig ausrichtet welche ich aber durch ein falsches Softwareupdate zerschossen habe.

Nun überlege ich wie ich evt. manuell das Ding mit vier Tastern für rauf und runter, rechts-links und Dezimaler Anzeige für die Position bewegen kann, da das Ding mit zwei Schrittmotoren ausgestatte ist und die Hardware somit schon vorgegeben ist.

Leider habe ich keine Ahnung von Basic Programmierung etc. und weiß jetzt nicht welche Komponenten ich am besten nehmen soll umd das ganze relativ simpel aufzubauen.

Ich bin zwar Radio-Fersehtechniker, hab aber leider keine Ahnung von der Programmierung etc. eines Mikrocontrollers.

Das RN-Schrittmotor-Steuert Schrittmotoren per I2C,RS232,Takt. Das mit dem Takteingang würde mir schon zusagen, jedoch habe ich dort keine Übersicht der Schritte der Motoren auf einem Display. Den Takt könnte ich mit einem NE555 erledigen und dir Richtung mit Relais am Einngang steuren.

Super Lösung wäre natürlich das ganze aus LCD-Tastatur, Controler und Ansteuerung aufzubauen, aber dazu muß mann auch programmieren wo ich mich auch ran traue mit einer Vorlage, aber wenn das in die Hose geht brauche ich trotzedem das erste Board mit dem analogen Eingang.

Evt. habt ihr einen passenden Vorschlag welche Hardware ich nehmen sollte.

MfG

Kai