- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Uhr an Timer2 vom Atmgea32 bei 16.000.000Hz

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Abend for_ro,
    jo Fusebit KLA987 steht auf 011110 ext. Crystal/resonator High Frequenz ; Start-up Time 258 CK + 64 ms ; (CKSEL=1110 SUT=01)

    Sollte ja so stimmen, oder?

    Viele Grüße
    Dominik
    Geändert von Dominik009 (20.12.2013 um 19:03 Uhr)

  2. #22
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo Dominik,

    Kann ich den weiterhin den normslen 16000000hz Quarz nehmen und den Uhrenabsatz zusätzlich?


    Ja, du musst sogar den normalen 16 MHz Quarz nehmen, denn der ist für deinen Systemtakt zuständig der Uhrenquarz hängt nur
    an Timer2 und taktet deine Uhr.

    mfg ihle

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Das klingt ja nichtmal schlecht. Ich möchte jedoch erstmal die Uhr ohne Uhrenquarz zum laufen bringen. Der Code von for_ro läuft ansich gut, ist halt nur zu langsam. Der externe Quarz sollte wie ich oben geschrieben habe ja aktiviert sein, oder? Es gibt da so viele Varianten zum auswählen, ich hoffe die oben ist richtig.

    Bei meinem nächsten Projekt werde ich dann auch nen Uhrenquarz an den Mega anschließen. Werde dann mal testen welche Uhr genauer läuft, aber dazu müsste meine Aktuelle erstmal laufen

    Ich finde einfach den Fehler nicht, aber nach meiner berechnung müsste beim Timer anstelle von 125, 61.5 hin, das bringt aber auch keine verbesserung

    Viele Grüße
    Dominik

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Hallo Dominik,
    ich habe das Programm mal auf einen Mega32 gebrannt. Bei mir kommt die Printausgabe exakt jede Sekunde.
    Evtl liegt es an deiner alten Bascom Version. Ich habe zwar noch die 1.11.9.0, aber mein USB Brenner funktioniert damit nicht.
    Wenn du eine aktuelle Version installieren kannst, dann würde ich mal auf die neueste gehen. Aber lass deine alte zur Sicherheit liegen.
    Du wirst bemerken, dass einige deiner Programme nicht mehr mit der neuen Version kompilieren.

    Hauptvorteil von dem zusätzlichen Uhrenquarz ist deren höhere Genauigkeit. Normale Quarze haben eine Abweichung von bis zu 100ppm, während die 32KHz Quarze in der Gegend von 30ppm liegen.
    Du findest sie übrigens in jeder Quarzuhr. Also wenn du eine kaputte rumliegen hast, kannst du ihn dort auslöten.
    Dir gehen dann zwei IOs verloren, aber das lässt sich bei einem M32 häufig auch verkraften.
    Wieso müsste nach deiner Berechnung dort 61,5 hin? Nach deiner Beobachtung der tatsächlichen Ausführungszeiten?

    - - - Aktualisiert - - -

    So, jetzt habe ich den Chip mit der Version 1.11.9.4 brennen können. Und es ist wie bei dir, halb so schnell.
    Da ich keine Ahnung mehr habe, warum das damals so war, würde ich an deiner Stelle auf die neueste Version gehen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Dominik,
    ich weiss jetzt, warum das nicht funktioniert.
    In deiner Version wird die Option Cear_Timer noch als Clear Timer geschrieben. Der Compiler beschwert sich nicht, aber macht es auch nicht. Daher springt der Timer nicht von 124 auf 0, sondern erst von 255, also etwa halb so schnell. Schreibe die Konfig mal so:
    Config Timer2 = Timer , Prescale = 1024 , Clear timer = 1

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Vielen, vielen Dank an alle und ganz besonders an for_ro! Es läuft. Es lag wirklich an der Schreibweise und meiner alten Bascom version.
    Vielen Dank für die Unterstüzung und dafür das du extra die Version bei dir getestet hast und mir beim Code weitergeholfen hast.
    Die Uhr läuft jetzt seit mehreren Stunden ohne Merkliche/Sichtbare abweichung

    Viele grüße und nochmals vielen Dank
    Dominik

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Alarm bei Selbstbau-Uhr
    Von joho63 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 13:15
  2. 2.000.000 °C per Laser
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:10
  3. Akku mit 1.000.000 Ladezyklen?
    Von Kobolt im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 19:25
  4. Probleme mit Timer2 bei AtMega644
    Von sebi87 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 07:58
  5. Timer2 als interne Uhr im powerdown Modus
    Von slavezero im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad