Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
Wenn die beiden Widerstände schon den gleichen Wert haben, dann kann man die Dioden doch auch gleich ganz weglassen und durch einen einzelnen Widerstand ersetzen.

Dazu ein Bild aus dem Datenblat des 555:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	11
Größe:	15,5 KB
ID:	26678
Man könnte bei mir die Dioden und den Poti auch durch einem Widerstand ersetzen, dann wird das aber nicht mehr Linear und die Frequenz ändert sich mit dem Tastverhältnis
Bei der Schaltung könnte man den Takt (PIN2) auch von Pin6 holen ist eigentlich kein Problem.

Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade die Frage, ob das mit der vorgeschlagenen Schaltungsänderung von robin überhaupt funktionieren kann, weil irgendwie kommt mir vor da müsste doch ein VCO entstehen und keine PWM.
Ein willkürlich aus dem Netz gefischtes Bild dazu:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.PNG
Hits:	9
Größe:	11,5 KB
ID:	26682
Da ist Pin7 aber nicht angeschlossen
Die Schaltung oben ist für ein PWM mit fester Periode.
Die Schaltung funktioniert, hab ich schon mehrmals genutzt, bloß ohne Pin5, das hab ich aber bei einem online NE555 Simulator getestet (link).

Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
Wo ich noch ein bisschen Kopfweh habe ist die Einkopplung des analogen Signals (0-10V) über einen Spannungsteiler 1kOhm zu 9kOhm. Am Pin5 sind ja intern 5kOhm Widerstände angeschlossen, und das sollte die Spannung am Spannungsteiler doch recht stark verfälschen (belasteter Spannungsteiler). Es wird dann nicht mehr der ganze Betriebsspannungsbereich abgedeckt, und das ganze auch unlinear.
Ich weiß nicht ob das hier konkret eine Rolle spielt.

Bin mir aber selber nicht ganz sicher, muss noch ein bisschen überlegen.
Wenn die 5KOhm intern relativ konsant sind, würde auch nur ein 500Ohm Wiederstand vor PIN5 reichen. Hab mit vorhin deswegen nicht extra das Datenblatt angeschaut.