Hallo,

ich hab mir jetzt meinen 8-fach Motortreiber mit L293B Treibern fast fertig gestellt. Die Platine wird zum einem über die Platine des Mikrocontrollers mit 5V und zu anderen mit 12-24V von einem externen Netzteil versorgt, wobei die Massen beider Stromquellen verbunden sind. Für die 5V Versorgung hab ich verpolungssichere Stecker. Für die 12-24V jedoch kommen keine solchen Stecker in Frage, da das Kabel über 4mm Bananenstecker an das Netzteil angeschlossen werden soll. Jetzt möchte verhindern, dass die Treiber bei Verpolung durchbrennen, wenn da ein Kerl kommt und die Kabel falsch herum ins Netzteil steckt.

Die Platine zieht wenn alle Treiber voll ausgelastet sind 8A, 1A je Motor. Es können jedoch Spitzenströme von 2A je Motor also insgesamt 16A auftreten. Welche Art des Verpolungsschutzes wäre hier am sinnvollsten? Ich dachte an eine in Serie geschaltete Diode, da sie am einfachsten ist und nur mit geringem Spannungsabfalls verbunden ist. Bloß was für eine Diode muss ich hier nehmen? Da gibt es ja so viele verschiedene wie Sand am Meer.

MfG
Der Eisvogel