Hallo an die Tüftlergemeinde!

Ich möchte zwar (zur Zeit noch) keinen Roboter bauen, aber verschiedene Dinge, die per Schrittmotoren gesteuert werden: z.B. Werkzeuge und eine zweiachsig geführte Photovoltaikanlage. Nachdem ich mir schon viele Infos aus dem Netz gefischt habe entsteht die natürliche Unsicherheit des Halbwissenden durch die vielen Angebote. Ihr hier in diesem Forum scheint mir die besten Ansprechpartner für meine Fragen zu sein. Als Dank werde ich bei Interesse auch Projekte von mir hier vorstellen..

Aber nun zu meinem ersten, recht grundlegenden Problem, da ich mit Schrittmotoren keine Erfahrungen habe:
Ich möchte mehrere (mindestens 4) Schrittmotoren, davon 2 Stück mit 4 - 6 A, die anderen bis 1 A im Endeffekt per PC ansteuern. Außerdem sollen verschiedene Messsignale ausgewertet werden. Kosten soll das Ganze möglichst wenig.
Welchen Steuerungsaufbau empfehlt ihr? Als früherer Amateurfunker kann ich natürlich auch selber löten, Schaltpläne lesen und einfache Platinen herstellen, wenn es sich kostenmäßig lohnt. Eine Schnittstelle habe ich zwar unter Win noch nicht programmiert, sollte aber mit VB kein Problem darstellen.

Viele Grüße von der Ostalb,

Dieter.