- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Beschriftbare Taster mit RGB-Beleuchtung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir die Tasten gravieren. Silikon lässt sich mit einem Laser leider Farblich nicht umschlagen. Eine recht scharfkantige Gravur , die man mit Farbe auslegen kann ist aber möglich. Wenn die Tasten aus Polycarbonat sind kann ich mit dem Laser einen Farbumschlag hin bekommen. Sonst habe ich silberne Tastendeckel für Tag/Nacht Design herumliegen. 25x10 und 25x25. Nach dem lasern leuchtet dann die Schrift.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Ich bedrucke Folie für Hellraumschreiber.
    Der Trick dabei ist, die Folie Seitenverkehrt zu bedrucken, das können die meisten Druckertreiber heute, dann liegt der Druck auf der geschützten Seite.

    Damit kann man auch sehr schöne Frontplatten machen.
    Ein weiterer Trick ist noch den Fertigen Druck anschliessend, auch auf der Hinterseite, noch z.B. mit weisser Farbe zu lackieren. Ausschnitte für LEDs usw. vorher mit Klebeband abdecken, dann bleibt die Folie dort durchsichtig.

    Wird aber nichts sein für so eine Gummitastatur.

    MfG Peter(TOO)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Um ein Logo erkennbar zu machen müsste ich es also verkohlen. Ich denke a) sieht das nicht hübsch aus und b) ist es nicht haltbar. Wahrscheinlich wird das Silikon im Bereich der Lasergravur hart/spröde sodass die "verschmorten" Logos schnell abbröseln.
    Schmeiß mal google an, scheint durchaus üblich zu sein Silikon zu lasern.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    @Slowly: Danke für das Angebot. Ich werde erst ein paar "zerstörungsfreie" Methoden testen. Aber ich melde mich noch mal per PM bei dir. So ein Laser kann ja für vieles gut sein

    @Peter(TOO): Hellraumschreiber hab ich noch nicht gehört. Muss ich doch tatsächlich Google fragen.

    @malthy: Wenn du damit das Gravieren von Handy-Hüllen u.ä. meinst wird scheinbar eine äußere, gefärbte Schicht abgetragen oder die Farbpikmente im Silikon zerstört. Ich habe aber bei einem kurzen Ausflug zu Google kein konkretes Beispiel gefunden, in dem ein weißes oder milchiges Produkt gelasert wird/wurde. Wenn du da einen Link hättest lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    @Schachmann: Auch eine Möglichkeit. Für meinen Anwendungsfall wäre es aber notwendig, die Beschriftung auch bei Dunkelheit zu erkennen. Mit den Metallplättchen würde ich wahrscheinlich nur die Quadrate sehen

    Ich habe jetzt mal einen Decalbogen für Laserdrucker bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir ankommen. Außerdem habe ich mir ein Reststück Klebefolie organisiert, wie sie zum Beschriften/Färben von Fahrzeugen benutzt wird. Davon habe ich ein paar feine Streifen geschnitten und auf den Taster geklebt. Der erste Eindruck vermittelt eine überraschend gute Haftung. Selbst wenn ich Kräftig über den Taster reibe bleibt die Folie wo ich sie hingeklebt habe. Die Idee wäre also mir die Logos in gewünschter Größe ausplotten zu lassen und stumpf auf die Taster zu kleben. Die Sparkfun-Buttons haben eine ziemlich ebene Oberfläche. Die Folie ist lichtundurchlässig. Sieht also nach ner praktikablen Lösung aus. Die Decalfolie interessiert mich aber auch noch. Damit wäre man deutlich unabhängiger.

    Ich lass euch wissen wenn ich neue Ergebnisse habe!
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Bad Ems
    Alter
    62
    Beiträge
    109
    Ja, mich würde das Ergebnis mit den Decalbogen sehr interessieren.

    Gruß,
    Ralf
    http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ein kurzes Update:

    Ich habe den Bogen Decal-Papier erst am Mittwoch bekommen. Dann kam das lange Wochenende und im Anschluss noch meine Vergesslichkeit

    Heute habe ich den Bogen mit zur Arbeit genommen, da ich privat keinen Laserdrucker habe. Ich habe mich für einen solchen Bogen entschieden, da ein unversiegelter Tintendruck beim Wässern oder spätestens beim Aufbringen und Ausrichten verwischt. Man könnte den Bogen zwar mit Lack versiegeln, aber ich fürchte, dass diese Lackschicht auf dem Taster hinterher zu sehr auffällt.

    Soeben habe ich auch einen ersten Aufkleber auf den Taster geklebt. Dieser muss noch abtrocknen, aber schon jetzt lassen sich erste Eindrücke sammeln:

    Verarbeitung
    Wie aus meiner Zeit der Revell-Bausätze gewohnt, ließ sich das Decal nach einer kurzen Zeit im Wasserbad auf der Trägerfolie verschieben. Eine Ecke auf den Untergrund aufgelegt, dort mit einem Wattestab fixiert und die Trägerfolie flach über dem Taster herausziehen. So lassen sich effektiv Blasen vermeiden. Selbst mit Blasen, ist die Trockenzeit lang genug, um diese unter dem Decal heraus zu streichen.

    Optik
    Der transparente Film ist, wie kaum anders zu erwarten, transparent und verfälscht den Untergrund farblich nicht. Allerdings glänzt die Folie um den Druck herum sehr deutlich. Auf dem matten Untergrund meiner Taster ist dies leicht sichtbar, wenn man nur etwas den Blickwinkel ändert. Bei den nächsten Decals würde ich also auf harte Ränder des Drucks achten, um die Folie genau auszuschneiden. Damit ist der Effekt wahrscheinlich nicht so kräftig/störend.

    Haptik
    Die Folie fühlt sich anders an. Auch das war zu erwarten. Leider lässt sich schlecht beschreiben, wie der Unterschied ist. Auch ob es angenehm oder störend ist, ist ja sehr subjektiv. Es ist irgendwie glatt, doch wenn man mit etwas Durck drüber streicht, "quietscht" es. In etwa so, wie Gläser die frisch aus der Spülmaschine kommen, nur nicht so kräftig... Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen


    Jetzt muss sich noch zeigen wie haltbar das Decal bei der Benutzung ist. Ich werde den Taster dafür eine Zeit lang für meine Prototypen nutzen und nicht zimperlich damit umgehen. Ich werde mich dazu wohl in 1-2 Wochen wieder melden.

    Auf dem Foto sieht man oben den Pfeil, den ich per Decal aufgebracht habe. Unten die kleinen Stücke der Autofolie. Kantenlänge der Taster ist 15mm, damit ihr euch die Dimensionen vorstellen könnt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0523.jpg
Hits:	22
Größe:	80,0 KB
ID:	26530
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Da bin ich gespannt ob das hält. Das Angebot mit dem Lasern steht sonst noch.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Danke für das Angebot. Ich warte mal die Haltbarkeit der Decals, behaupte aber mal, dass mich die Variante mit der Klebefolie am meisten überzeugt. Zumal ich da auch jemanden habe, der mir die Logos herstellt. Außerdem ist das Projekt, für welches ich die Taster beschriften wollte eh umgestellt worden (kommt davon, wenn man sowas demokratisch zur Abstimmung gibt ).

    Aber bzgl. deines Lasers werde ich mich die Tage nochmal bei dir melden. Ist ja nicht so, dass ich für eine solche Dienstleistung keinen Anwendungsfall hätte
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Bad Ems
    Alter
    62
    Beiträge
    109
    Ich finde die sehen toll aus! Wenn sie noch halbwegs haltbar sind...

    Ich habe z.B. hier und da schon mal Schaltungen in Kunststoff-Gehäuse eingebaut und könnte mir das - nach Ansicht Deines Fotos - durchaus für die Beschriftung der Frontplatte vorstellen.

    Gruß,
    Ralf
    http://www.Elektronik-Bastelkeller.de - Elektronik und Mikrocontroller als Hobby

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RGB Fader mit ATmega8
    Von OsramLED im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 21:24
  2. Screens wechseln mit 2 Taster (oder mit einem Taster)
    Von tordy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 13:39
  3. SMD RGB LED´s mit PWM; ATmega168 / Probleme mit dem EEprom
    Von Klingon77 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:54
  4. LCD Beleuchtung mit PWM
    Von geronet im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 10:04
  5. Mit Taster 1 auswählen und Taster 2 bestäti. " Menü aus
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress