Hi,

ich bin in der Planungsphase für ne CNC-Fräse. Das Ding soll Alu, Kupfer, Holz, Plastik, Platinen fräsen können, und grob nen Arbeitsbereich von 50x50cm haben.
Für den Aufbau hab ich mich für 40x40 Alu-Profile entschieden, und steck ich bei der Wahl der Bauweise ein bisschen Fest.
Ich schwanke zwischen Gantry und Portal mit beweglichem Tisch. Hat da jemand erfahrungen wie sich die Bauweise der beiden Formen auf die Gesammtstabilität der Konstruktion auswirkt bzw. auf die Fräsgenauigkeit?

Ich würd mir mal so naiv vorstellen, das bei einer Gantry-Bauweise die genauigkeit leidet, da der gesammte bewegliche Apperat ja noch auf der x-Achse läuft. Allerdings scheinen viele professionelle Maschinen so aufgebaut zu sein, liegts nur an der massiven Bauweise?

Ich brauch jetzt keine Genauigkeit im 100tel Millimeter Bereich, aber aber im 10tem Millimeter Bereich sollte es scho liegen. Is das mit ner Alu-Konstruktion überhaupt schafbar?

Bei anderen Eigenbau-Fräsen hab ich leider auch keine Antworten auf die Bauweise und Genauigkeit finden können, jedoch scheint da auch die Gantry-Bauweise bevorzugt zu sein...

Fragen über Fragen

Greets,

**Jürgen**