- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Suche gps Modul

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Diese Daten möchte ich irgendwo eingeben können, damit ich dann eine Karte vom Standort angezeigt bekomme.
    Auch möchte ich eine Karte habe ,wo ich ein Punkt auf die Karte setzen kann und mir dann die Koordinaten des Punktes genannt werden.
    Solange dies händisch gemacht werden kann, also per Browser via Internet, wurde die Lösung von mir bereits genannt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Ja ,ich will es per Hand machen. Ich habe es jetzt aber schon hinbekommen.

    Ich habe mich jetzt mal mit dem Auslesen des Moduls beschäftigt ,doch irgenwie funktioniert das nicht ,da ich nur den Wert vom ersten Mid bekomme ... ????

    Ich verwende Bascom.


    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 9600
    $hwstack = 32
    $swstack = 32
    $framesize = 32
    
    
    
    Dim A As String * 20                                        'Das bekomme ich vom Gps Modul
    
    Dim B As String * 10                                        'Das sollen die Werte sein ,die haben möchte
    Dim C As String * 10
    Dim D As String * 10
    Dim E As String * 10
    Dim F As String * 10
    
    Dim K As Byte                                               'Wo soll er anfangen zu Suchen
    Dim L As Byte                                               'Wie viel soll er rausschreiben
    
    A = "100.258,N,487.456,W"
    
    Print "A= " ; A                                             'Ich lasse mir den Wert den ich vom gps bekomme anzeigen
    
    K = 1
    L = 7
    B = Mid(a , K , L)
    Print "B= " ; B                                             'Soll mir den ersten Wert bis zum Komma vor N sagen
    
    K = 9
    L = 1
    B = Mid(a , K , L)
    Print "C= " ; C                                             'Soll mir N ausgeben
    
    K = 11
    L = 7
    B = Mid(a , K , L)
    Print D                                                     'Soll mir den zweiten Wert nennen
    
    K = 19
    L = 1
    B = Mid(a , K , L)
    Print F                                                     'Soll mir W ausgeben
    
    
    
    End
    Auf dem Simulator bekomme ich nur : A=100.258,N,487.456,W
    B=100.258
    C=

    Warum bekomme ich das nicht vollständig angezeigt ??? Wie kann man das sonst machen ??

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Hmm, die meisten GPS-Empfänger geben etwas anderes aus, als was jetzt in Variable A steht.
    Und wenn die restlichen Variablen etwas enthalten sollen, muss ihnen zuerst etwas zugewiesen werden, das dürfte noch ein steiniger Weg bis zur ersten autonomen Fahrt werden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hmm, die meisten GPS-Empfänger geben etwas anderes aus, als was jetzt in Variable A steht.
    Das war ja auch nur ein Test. Die Koordinaten habe ich mir ausgedacht und das Protokoll ist natürlich auch falsch...

    Hmm, die meisten GPS-Empfänger geben etwas anderes aus, als was jetzt in Variable A steht.
    Meinst du C, D, F ???

    muss ihnen zuerst etwas zugewiesen werden
    Hab ich doch ,oder nicht ????


    Also ich möchte aus dem Anfangswert ,den ich von dem Modul bekomme (String A) , mehrere Teilstrings (Strings B-F) mit den jeweiligen Informationen z.B. über Breitengrad oder so bekommen. Doch ich bekomme nur die erste Teilinformation ..... Warum ??? und wie mache ich es jetzt richtig ????

    das dürfte noch ein steiniger Weg bis zur ersten autonomen Fahrt werden.
    Da hast du wohl Recht . Aber das kann ja ruhig ein wenig dauern. Ist ja mein Hobby.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Warum ??? und wie mache ich es jetzt richtig ????
    Weniger Fragezeichen verwenden und die Beträge anderer aufmerksam lesen, auch das hab' ich bereits beantwortet.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    ich habe vor einigen Tagen fast dasselbe gemacht, nämlich ein GPS Modul ausgelesen und es zur autonomen Navigation benutzt. Es ist einfacher als man denkt
    Den String habe ich so zerlegt:
    Code:
    Dim Stringinput As String * 100                                         'ein GPGGA Datensatz kann fast 100 Zeichen haben, der Rest ist Reserve
    Dim Teilstrings(15) As String * 15                                      'einzelne / zerlegte Strings
    Dim Stringscnt As Byte
    ...
    Stringinput = "$GPGGA,191410,4735.5634,N,00739.3538,E,1,04,4.4,351.5,M,48.0,M,,*45"    'als Beispiel
    ...
    Stringscnt = Split(Stringinput, Teilstrings(1), ",")
    Jetzt steht in der Variable Stringscnt die Anzahl der zerlegten Teilstrings und in dem Array Teilstrings finden sich die einzelnen Elemente, getrennt durch die Kommas.

    Gruß
    Chris

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    An Che Guevara : Danke ,das hat mir sehr geholfen. (Auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe ,wie es funktioniert. Unter anderem wegen dem Array und der Klammer) . Jetzt kann ich nämlich z.B. mit Print Teilstrings(3) den dritten String ausgeben lassen .
    Also nochmal vielen Dank

    Zu MagicWSmoke :
    Weniger Fragezeichen verwenden und die Beträge anderer aufmerksam lesen, auch das hab' ich bereits beantwortet.
    Ja ,das hattest du zwar schon geschrieben , doch ich hab nicht verstanden , was du damit meintest....

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Ja ,das hattest du zwar schon geschrieben , doch ich hab nicht verstanden , was du damit meintest....
    Wenn Du nur immer B den Mid-Wert zuweist, kannst Du nicht erwarten, dass er in C, D usw. steht.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    was genau verstehst du nicht?
    Weißt du was ein Array ist? Ich hoffe doch
    Schau mir mal die Bascom Hilfe zu dem Befehl Split an, vielleicht wirds dann klarer. Im Prinzip teilt Bascom den String an den Stellen, nach denen gesucht wird (","), auf und füllt die einzelnen Elemente dann der Reihe nach in das Array.

    Gruß
    Chris

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Zu MagicWSmoke : Danke für den Hinweis mit dem B. Das ist mir nämlich nicht aufgefallen und ich wusste nicht was du mir davor sagen wolltest . Jetzt funktioniert meine Ursprungslösung auch.

    Zu Che Guevara :
    was genau verstehst du nicht?
    Also ich verstehe nicht warum da : Dim Teilstrings(15) eine (15) steht (also was sie bedeutet) und da: (Stringinput, Teilstrings(1), ",") , was die (1) bedeutet.

    Schau mir mal die Bascom Hilfe zu dem Befehl Split an
    Das hatte ich schon getan. Der Befehl ist mir klar verständlich (glaube ich jedenfalls )

    Weißt du was ein Array ist? Ich hoffe doch
    Naja ,wenn ich ehrlich bin ,weiß ich jetzt nicht so genau ,was ein Array ist ,da ich noch Anfänger in Sachen Programmierung bin...
    Aber ich glaube ,das ist so eine Art von Speicherform mit mehreren Variablen oder Strings ,oder so ?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Ortungssystem Retrosat V2 mit GPS/GSM-Modul GM862-GPS von Telit
    Von da_miez3 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 23:52
  2. Habe Arduino Uno,GPS Modul,RC Auto.Möchte haben:Auto,dass GPS Waypoints abfährt
    Von de8msharduino im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 21:53
  3. GPS Modul
    Von oratus sum im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:35
  4. suche GPS-Modul möglichst billig :P
    Von Goldenflash im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:16
  5. GPS Modul
    Von .:markus:. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress