Hallo @ alle!
Ich bin gerade mit einem Projekt bei JugendForscht dabei, und habe es durch den Regional- und Landeswettbewerb zum Bundeswettbewerb geschafft. Nun möchte ich noch einige finale Verbesserungen umsetzen. Eine davon ist, dass zu bestimmen Uhrzeiten ein Blaulicht / Gelblicht, so wie es die Polizei / Feuerwehr oder wie es der ADAC hat, leuchten soll. Dazu empfängt mein Mikrocontroller, ein Arduino, die Uhrzeit (DCF77). Mir ist klar, dass ich eine solches Licht nicht mit 5V betreiben kann, sondern das ganze über einen Transistor oder einen Treiberbaustein lösen muss. Das Ganze ist für mich auch nicht wirklich das Problem. Nur weiß ich nicht, wo ich möglichst kostengünstig ein solches Licht herbekomme.
Kurz zum Zweck: Mein Projekt überwacht eine Tablettenbox auf Entnahme der Tabletten(Es kann außerdem noch ne ganze Menge anderen Krams, aber das ist unwichtig ). Nun haben mir Juroren die Anregung gegeben, die Person, welche auf die Tabletten angewiesen ist, nicht nur zu "kontrollieren", sonder auch daran zu erinnern, Tabletten zu nehmen. Nach Rücksprache mit meiner Oma meinte sie, dass sie einem Piepton ein "Erinnerungslicht" vorziehen würde.

Falls ihr also eine Idee habt, wo ich solch ein Licht kostengünstig herbekommen könnte, wäre ich über eine Anregung sehr erfreut. Bei Conrad und Reichelt findet man auch Einiges, aber meistens zu teure und aufwendige Lampen. Mir würde ein rundes Licht reichen, am besten ein gelbes, welches mit einem Schalter an- und aus zu machen ist. Ich gehe dann davon aus, dass man diesen Schalter durch einen Transistor ersetzen kann, sofern man passende Widerstände wählt.

Danke im Vorraus!

LG
Nuke