Hallo
Ich soll für ein Eigenheim-Hallenbad eine LED Beleuchtung bauen, die soll natürlich schalt- und dimmbar sein. Schalten ist ja kein Problem, da nehm ich einfach einen wassergeschützten (IP67 oder so) Einbautaster, aber wie mach ich das mit dem Dimmen, dass das Ganze modern und stilysch wirkt?

Irgendwo hab ich mal so eine Art "Touch-Fader" gesehen, das war ne Leiterplatte mit speziellem Muster drauf (Zwei ineinander gehende Dreiecke oder so) mit dem dann hinter einer dünnen Plexi Wand die Beleuchtung gesteuert wurde. Leider find ich das nicht mehr...
Ein wasserdichtes Poti wär auch eine Möglichkeit, sollte aber so flach wie Möglich sein und natürlich halbwegs preiswert (hab welche um 40€+ gesehen - eindeutig zu teuer).
Ebenfalls ist mir ein Inkrementalgeber in den Sinn gekommen, der dann aber nur eine relative Positionierung hat (ich bin mir noch unsicher ob die vor- oder nachteilig ist)

Das Interface soll dann an einen µC angeschlossen werden, dieser schaltet dann eben ein Relais vom Trafo ein und aus, bzw erzeugt die PWM. Insgesamt sollen 3 verschiedene Bereiche erstellt werden, die alle zusammen geschaltet und gedimmt, bzw. getrennt geschaltet und gedimmt werden können.

Zu den LED Strips hab ich noch eine Frage...
Die sind IP67 geschützt und somit eigentlich wasserdicht. Diese sollen am oberen Rand der Wandfliesen entlang laufen und müssen somit unterbrochen werden um eine saubere Kantenführung zu realisieren. Wie kann ich am besten die Kabel dran löten, damit das ganze wieder ziemlich dicht wird? mit Heißklebe abdichten?

grüße