- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Fragen zum optischen Maussensor von Agilent

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    53
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Ruppi,

    danke für den Hinweis, die anderen Threads zu den optischen Mäusen habe ich natürlich alle schon 3x vorwärts und rückwärts gelesen...

    Vielleicht sollten wir mal einen Wiki-Eintrag zu den optischen Mäusen machen, damit man die Details nicht immer aus den unterschiedlichen Threads zusammensuchen muss.

    Die Quadratur-Ausgänge sind so reizvoll, weil sie schon vorverarbeitet sind.
    6000 oder 7000 fp/s kann der Atmel ja ohnehin nicht verarbeiten, oder?

    In welchem Protokoll kommen das Bild aus dem seriellen Ausgang?

    Gruß und Danke
    Reinald

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Reinald
    Die Quadratur-Ausgänge sind so reizvoll, weil sie schon vorverarbeitet sind.
    6000 oder 7000 fp/s kann der Atmel ja ohnehin nicht verarbeiten, oder?
    Die Quadratur-Ausgänge liefern die Signale so, wie sie den Default-Einstellungen des Mauschips entsprechen. Um den Chip irgendwie zu konfigurieren, muss man den seriellen Anschluß benutzen.

    Die 7000 f/s liefert der Chip nicht aus, es ist die Anzahl der Bilder, die er intern analysiert, um daraus die Bewegungsdaten zu ermitteln.

    Über einen speziellen Befehl kann man den Chip dazu bringen, statt der Bewegungsdaten ein Bild aus seiner Kamera auf die serielle Schnittstelle zu geben. Die Daten haben kein spezielles Format, es sind einfach aufeinanderfolgende Bytes (Anzahl=Spalten x Zeilen des Sensors). Die Zahlenwerte der Bytes repräsentieren Grauwerte. Um daraus ein Bild zu machen, muss man sie selber in der richtigen Reihenfolge auf den Bildschirm oder ein Display malen.

    Frank

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    hallo,
    frank hat ja gerade erklärt, wie die bilddaten aus dem sensor kommen. zu der anderen sache muss man sagen, dass ein atmel auf jeden fall 7000 fp/s verarbeiten kann, denn es ist nicht erforderlich, die daten wirklich 7000 mal pro sekunde aus dem sensor auszulesen, das würde wohl wirklich nicht gehen! der sensor hat einen kleinen zähler von je 8bit pro achse (siehe mein vorheriges posting). die einzelnen bewegungswerte werden mit diesem zähler zusammenaddiert. beim auslesen des zählerstandes wird dieser dann automatisch zurückgesetzt. es reicht also locker aus, die daten mit 500Hz zu lesen, man verliert dann trotzdem nichts. und falls ein überlauf stattfindet, man also bewegungsdaten verloren hat, wird dies am sog. overflow-bit angezeigt. alle diese vorteile hat man, wenn man das spi-interface des sensors nutzt.

    ruppi

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    53
    Im Wiki habe ich einen Artikel

    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Maussensor

    anefangen, um die Erkenntnisse zum Thema Maussensor zusammenzutragen.

    Es wäre schön, wenn sich alle daran Beteiligen, da ein nachvollziehbares Howto draus zu bauen.

    Einige habe das Ding wohl schon laufen, aber es sind noch einige Fragen offen, für Einsteiger wie mich...

    Also alle mithelfen,
    Reinald

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    53
    Erfolg und mißerfolg liegen so eng beieinander...

    Also:
    meinen ACX 1001 kann ich wohl jetzt auslesen -scheinbar. Das Gehäuse ist ein 20-Pin, es scheint mit dem PAN weitgehend übereinzustimmen. Das Problem ist jetzt - ich bekomme keine brauchbaren Daten.

    Die Daten in allen Registern sind fixe Werte, außer in No. 3. Dieses Register "reagiert" auch auf Mausbewegung. Allerdings "zappelt" es immer etwas, und auch wenn das Ding ruhig liegt geht der Wert nicht auf 0. Ich vermute mal eher sowas wie "Bildqualität". Wenn ich die Laserdiode abklemme, ist er auf 128, ansonsten eher zwischen 160 und 175.

    Aber alle anderen Register (ich habe mal 0-15 ausgelesen) sind wie festgenagelt!

    Auch der Versuch, in das (vermeintliche) Config-Register zu schreiben ist fehlgeschlagen. Ich habe das Register ausgelesen, 1 draufaddiert, geschrieben, wieder ausgelesen, aber in keinem der 16 Register hat sich der Wert entsprechend geändert.

    Hat da irgend jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen kann?

    Die andere Billigmaus mit OM02-Sensor ist leide noch vernagelter, da habe ich noch nicht das richtige Timing raus, die will noch gar nicht mit mir reden 8-(

    Ich bin für jeden Tip dankbar,
    Reinald

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von Reinald
    Erfolg und mißerfolg liegen so eng beieinander...

    Also:
    meinen ACX 1001 kann ich wohl jetzt auslesen -scheinbar. Das Gehäuse ist ein 20-Pin, es scheint mit dem PAN weitgehend übereinzustimmen. Das Problem ist jetzt - ich bekomme keine brauchbaren Daten.

    Die Daten in allen Registern sind fixe Werte, außer in No. 3. Dieses Register "reagiert" auch auf Mausbewegung. Allerdings "zappelt" es immer etwas, und auch wenn das Ding ruhig liegt geht der Wert nicht auf 0. Ich vermute mal eher sowas wie "Bildqualität". Wenn ich die Laserdiode abklemme, ist er auf 128, ansonsten eher zwischen 160 und 175.

    Aber alle anderen Register (ich habe mal 0-15 ausgelesen) sind wie festgenagelt!

    Auch der Versuch, in das (vermeintliche) Config-Register zu schreiben ist fehlgeschlagen. Ich habe das Register ausgelesen, 1 draufaddiert, geschrieben, wieder ausgelesen, aber in keinem der 16 Register hat sich der Wert entsprechend geändert.

    Hat da irgend jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen kann?

    Die andere Billigmaus mit OM02-Sensor ist leide noch vernagelter, da habe ich noch nicht das richtige Timing raus, die will noch gar nicht mit mir reden 8-(

    Ich bin für jeden Tip dankbar,
    Reinald
    Ist zwar ein Uralter beitrag aber dennoch akutell, für mich.
    Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit den ACX-1001 anzusteuern?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad