- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Lüftersteuerung per PWM - Motor piept

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    34
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    ich sah den Beitrag von Manf ja mit Erschrecken, denn ich habe genau das gemacht, ich habe einen Kondensator parallel zum Lüfter geschaltet (siehe Schaltbild).
    Mit der Schaltung kann ich den Lüfter in eingeschränkten Bereichen steuern, ohne das er piepst.
    Natürlich würde ich eine Explosion meines Elkos auch nicht gern sehen. Aber der Kondensator wird eigentlich nicht mal richtig warm?
    Vielleicht kann mir ja das noch mal jemand erklären, warum man das nicht so machen soll, wie auf dem Bild.

    Mit einer geringeren Spannung kann man die Lüfter auf jeden Fall betreiben.
    Vielleicht hat ja einer eine für mich nachvollziehbare Lösung für einen DAC oder so. Ich würde natürlich gern eine regelbare Gleichspannung von max 12V erzeugen, aber nur wie?
    Helft mir mal weiter!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung1.jpg  

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Den Mittelwert einer getakteten Spannung kann man in erster Näherung verlustlos über einen LC Tiefpass erhalten. Man muss natürlich darauf achten, daß die Induktivität groß genug ist und der Strom nicht zu stark ansteigt. Insbesondere ist die Resonanz zu vermeiden.
    Wie hoch ist denn die PWM Frequenz?

    Der Stromanstieg in der Induktivität ist proportional zu den Voltsekunden die an der Spule anliegen. Soll bei 12V der Strom in 100µs um nicht mehr als 0,1A ansteigen, dann ist eine Spule von 12mH nötig.

    Ein Kondensator, der bei 0,1A in 100µs auf 1V aufgeladen wird hat eine Größe von 10µF. In diesem Bereich können die Werte liegen. Die Werte dürfen auch größer sein, man muß aber schon aufpassen, dass bei tieferen Werten der Frequenz die Resonanz vermieden wird.

    Man kann auch die PWM Schaltung wie im Bild durch eine Diode abtrennen wobei der Variationsbereich eingeschränkt wird und man kann die Mittelwertbildung durch einen RC Tiefpass vornehmen, wobei ein großer Teil der Gesamtleistung im Vorwiderstand bleibt. Nur einen Elko an eine PWM Schaltung direkt anzuschließen ist wirklich gefährlich.
    Manfred

  3. #13
    Gast
    Hallo - wie war nochmal die Gleichung zur berechnung eines LC-Tiefpasses?
    fg=1/2*pi*sqrt(L*C) ?? L in Reihe C parallel !?

    Das Problem ist wohl dass ich keine Ahnung habe wie groß die Induktivität des daran mit PWM (über NE555) gesteuerten Motors (nicht Lüfter sondern in meinem Fall 24V Fischertechnikmotor) ist!

    Und:Eigentlich ist der Gleichstromwiderstand bei einem getakteten Motor (getakete/gepulste Gleichspannung 'NICHT=' Wechselpannung) doch mit einem parallel geschalteten Kondensator bereits ein Tiefpass !?

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    In der Gleichung soll sicher ein langer Bruchstrich oder eine Klammer stehen.

    Die Induktivität des Motors bremst die Stomänderung ab und setzt die rechteckförmige Spannung in einen dreickförmigen Strom um.

    Das Pfeifen bei einer Welligkeit des Stroms, das war das Problem. Entweder die Frequenz weiter erhöhen oder ein Tiefpass davor. Den angesprochenen Tiefpass aus der Ankerwicklung und dem Kondensator, den müßte man sich noch mal genauer ansehen.
    Manfred

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    KA
    Alter
    47
    Beiträge
    31
    Ja, der Bruchstrich geht komplett durch !

    Ich habe noch ein paar Luftspulen vom Frequenzweichenbau da, die werde ich morgen mal testen.
    Mit RC-Tiefpass (zusätzlicher Widerstand) komme ich beim Motor nicht besonders weit, aber wie oben schon beschrieben funktioniert der Kondensator parallel zum Motor ziemlich gut (sehe ich mit dem Oszi )...

    ...wie ich gesehen habe gibt es schonmal einen PWM - Stöhrung - glätten Thread...
    -> dort gehts weiter... https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=22

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie wird das Problem eigentlich in PCs gelöst? Hat jemand mal Lust, einen geregelten Kühler anzuzapfen und sich das Signal anzuschauen?

    MFG Moritz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress