- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BTS 555 - verschiedene Aufdrucke,"altes" Modell funktioniert,"neue" nicht. Fälschung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178

    BTS 555 - verschiedene Aufdrucke,"altes" Modell funktioniert,"neue" nicht. Fälschung?

    Mahlzeit Leute, ich habe habe mal wieder Zeit zum Spielen gefunden

    Aktuell baue ich ein Relais von mechanisch auf Power-Mosfet um, um den Spannungsabfall + Wärmeverlust + Verschleiß im Relais zu verhindern. (KFZ, 12V max 30A)
    Dafür habe ich den mechanischen Relaiskäfig rausgenommen und durch einen BTS555 ersetzt. => Fürs KFZ gedacht, Schutzmaßnahmen drin, braucht nur'n Freilauf und ein Einschaltsignal..

    Ich habe vor einiger Zeit beim Chinamann in Hongkong über Ebay ein paar Teile bestellt, unteranderem einige einstellbare Spannungswandler (TLE5205) Platinen, teils SMD,fertig bestückt.
    Da muss ich zwar bei fast allen den Poti nachlöten, aber sonst suppi, nur 1 Euro pro Stück. Der IC kostet hier mehr als die fertige Platine mit allem. Funktionieren.
    -Im Rahmen der Bestellung, habe ich auch 5x BTS555 dazugeordert.

    Jetzt wollte ich ebendiese BTS 555 verwenden, und zweifel schon an meinem Hirn.
    Ich habe den BTS555 vorher nicht getestet, jetzt ist er verlötet, und jetzt funktioniert er nicht wie gewünscht.

    Also habe ich mal die Grundbeschaltung an einem identischen BTS555 (selbe Bestellung) getestet:
    Beschaltung: (an 12V, geregeltes Labornetzteil,...)
    # Plusklemme vom Netzgerät an Tab (Tab und Pin 3 sind Eingangsplus)
    # Ausgang[+] zum Motor an 1+5 (Out=1+5)
    # Motor[-] an [-] Netzgerät
    # IN-Pin (Einschaltpin) auf [-] über Widerstand (oder direkt)
    -Jetzt sollte der BTS einschalten, macht er aber nicht.

    Einen weiteren, also den dritten BTS (gleiche Bestellung) auch so getestet, ebenfalls nichts.

    ...
    Weil die Schaltung so einfach ist, irgendwann den Fehler am IC gesucht. Also in der "alte Platinen Kiste" einen älteren BTS555 rausgekramt. Den habe ich mal erfolgreich für PWM an einem Lüftermotor verwendet.

    Selbigen "alten" BTS ausgelötet, gleiche Beschaltung wie oben.
    IN auf [-].
    Motor läuft. ... ...

    So. Jetzt habe ich mal die BTS555 verglichen.
    Beide infineon. Logo passt.
    Beide in der Mitte ein Plastikstempelkreis mit (M)

    Aufdruck beim alten etwas schief und kleiner, andere Schrift, dickere Schrift.
    Seriennummer/Chargennummer (?) beim alten: AE049
    Bei allen neuen: H012

    --Hat mir der Chinamann da Ramsch verkauft? Wie/Wo kann ich den Chargencode prüfen lassen? Google nach Fälschung, Fake etc hat mir nichts geholfen, ich habe aber noch H012 er auf Bildern gefunden.

    Bild: Siehe Anhang.

    Gab es eine Änderung im Design? Kann nichts finden, auch kein Unterschied Datenblatt Siemens / Infineon. Leider auch nichts zum Code-Aufdruck.

    Die einzige Variante wie ich die "neuen" BTS zum "etwas" Leiten bekomme, ist mit dem IN Pin über Widerstand auf [+], dann fallen aber knappe 4 Volt drüber ab, ist evtl die Reverse-Batt Protection o.ä.
    --Oder einfach nur der verzweifelte Versuch eines gefälschten Standard P-Fet mit zu niedriger Gatespannung zu leiten...

    Den Strom +15mA / - 250mA am Steuerpin habe ich nicht überschritten oder sonstwie die ICs mit ESD oder Hitze zerschossen.

    Danke für Tipps und Hilfen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BTS555.jpg  
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Neue Atmega "A" und "PA" Typen
    Von AVR168 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 16:47
  2. [ERLEDIGT] ISP an ATMega8 funktioniert nicht Fehlermeldung "Signatur nicht erkannt"
    Von Schmidtbot im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:18
  4. CMUCAM3 - Programm funktioniert "über Nacht" nicht
    Von heli im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 20:58
  5. IO-Pins lassen sich nicht richtig mit "bsf"/"
    Von keiang im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad