Hallo erstmal und vielen Dank fürs lesen,

Trotz einigen Vorlesungen in Richtung Mikrotechnik würde ich mich leider noch als Anfänger outen und bräuchte Hilfe bei einem größeren Projekt.
Hauptsächlich würde es mir helfen wenn ihr mir Bücher oder Anleitungen vorschlagt, ein paar Stichwörter reinschmeisst, wie ihr das Projekt angehen würdet oder Tipps habt wie ich mir das benötigte Wissen anlerne.

Es geht um folgendes: Ich möchte eine kleine Kamera durch 2 Freiheitsgrade im Raum bewegen können. Dabei hab ich vor die Kamera mit vier Bowden zügen zu bewegen wie das mit Endoskopen gemacht wird: (durch ziehen an einem Zug, biegt sich die kamera in diese Richtung)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Videoendoskop.jpg
Hits:	21
Größe:	64,4 KB
ID:	23580
Dazu wollte ich vier kleine Elektromotoren an den Bowdenzügen nutzen und das ganze mit einem Microcontroller steuern. (hier hab ich leider fast Null wissen)

der zweite Teil der Arbeit wäre es einen eigenen "Joystick" zu bauen. Wie der aussieht, weiss ich noch nicht aber es sollte irgendwas zum schieben, etwas zum drehen und noch irgendwas haben. Das ganze würde ich irgendwie mit Sensoren (Potentiometern?) abgreifen und dadurch in ein Signal umwandeln.
Macht das SInn?

Als letztes muss ich das Signal des Joysticks irgendwie dazu nutzen die Kamera zu steuern. Wie aufwendig ist das? Was wäre hier eine gute Möglichkeit?


Für das ganze Projekt würde ich mir 4-6 Monate in Vollzeit Zeit nehmen. Leider weiss ich noch gar nicht wirklich, was ich zuerst lernen soll. Gerade bin ich in der Bibliothek und leihe mir ein paar Bücher zu dem Thema aus (Softwareentwicklung in C für Mikroprozessoren..).
Theoretisches Wissen zu Sensoren,Aktoren, µC ist eigentlich vorhanden aber leider hab ich noch nie ein praktisches Projekt angegangen und vieles wieder vergessen.


Vielen Dank im Voraus für wirklich jede Antwort,