Hallo, möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Mathias Feld bin 28 und bin Informationelektroniker und Arbeite in einer Entwicklungsabteilung bereich Elektronik. Firma will ich nicht nennen ich bitte um Verständniss. Ausserdem bin ich begeisterter Bastler

Hatte mich vorher mit Bascom beschäftigt und bin nun auf C umgestiegen also noch etwas frisch das mal vorweg.
Als Compiler verwende ich Eclipse.

Jetzt zu meinem Problem da mich I2C sehr interessiert und das auch verwendung in meinem neusten Projekt der CTM (CockTail-Maschine) findet, habe ich das Beispiel auf dieser Seite versucht. Peter Fleury I2cMaster geladen und nach Anleitung meine 2 Atmega8 mit externem Quarz 8MHz (Fuses gesetzt) auch 4MHz schon versucht aufgebaut.
SDA/SCL mit Pull-UP versehen.
In dem Beispiel sendet der Slave über die UART Zahlen auf 9600Baud was auch gleich funktioniert sobald der Maser hinzu kommt soll die Zahlenreihe erweitert werden oder sich änder weiss i nicht mehr genau.
Leider sendet der Slave mit Master das gleiche wie ohne Master also keine funktion Seitens Master.
Mit dem Oscar gemessen kein Clock nur der Offset über die Pull-UPs zu sehen.

Muss man die Peter Fleury noch anpassen oder wo könnte ich meine Fehlersuche ansetzen??

Vlt. noch was zum Aufbau ein Atmega8 (Slave) sitzt auf dem myAVR MK2 Board un der Master Atmega mit minimalbeschaltung auf Lochraster.

Gruß