Hallo an alle!

Meine Situation kurz und knapp: Ich möchte mich mit der Robotik beschäftigen; programmiere seit meiner Jugend; arbeitete im Studium mit Assembler (Informatik, 2 Sem.) und elektronischen Bauteilen (Physik, 4 Sem.). Jetzt möchte ich hobbymäßig "Roboter" bzw "Maschinen" kontruieren, aber vor allem tiefer in die Elektrotechnik einsteigen (bzw mehr die Hardwareseite betrachten). Weiß nicht genau die spezifische Bezeichnung dafür.

Ich wollte mir jetzt ein RN-Control kaufen und daran ganz einfach ein paar LEDs in gewünschter(programmierter) Reihenfolge ansteuert. Nichts großes, hab ich auch schonmal gemacht in FH-Umgebung (wo halt die Hardware schon vorinstalliert ist und man wie ein Knödel den Code dazu schreibt).

Das wäre mein erstes Projekt.
Nichts weiter.

Meine Frage wäre jetzt jedoch:
Was für Werkzeug benötige ich für sowas? Irgendwann brauche ich eine Lötstation, klar. Aber was noch? Ich konnte leider keine WIRKLICHE Hilfe für (unbetuchte) Anfänger wie mich finden.
Ich plane alle meine Werkzeuge nacheinander zu kaufen, je nach Dringlichkeit wie ich sie benötige. Welche Werkzeuge oder Hilfsmittel wären passend für mein Vorhaben?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen =)

Schönen Gruß! =)