hallo alle zusammen
bin zufällig auf dieses klasse forum gekommen
ich muss ein bisschen vorgeschichte erzählen um meinen kummer zu verstehen.
bin leidenschaftlicher hubschrauberfan seit 1980 ,mein erster war ein schlüter. verbrenner.
vor 10 jahren auf strom umgestiegen. bezahlbar eigentlich nur bis 1.8 m rotor.
bei meinen jetzigen : plettenberg 93 amp. + regler + akku gut 900 euro
vor jahren kam schon der traum ,mal einen 2.5 m zu bauen
aber nach der geschätzten leistung von 150 -200 amp kostet der regler schon 600 euro.
ausserdem sind die lipos ruckzug leer und motor heiss. pause nach 6 min.
da ich aber nur schwebeflug im garten möchte, war mir von vornherein klar : 220 volt am kabel.
6 jahre lang immer wieder irgendein gerät entmotort. keiner passte sich meinen wunsch an.
jetzt vor einen monat der grosse erfolg. der staubsauger meiner mutter ist es. ein sahneteil.
hab ihr einen neuen gekauft,nach zähen verhandlungen.
der satte klang hat mich dazu gebracht ihn zu auszuweiden. 1300 watt , sehr gute einbaumöglichkeit.
ein regler der unwahrscheinlich feinfühlig ist. noch mehr begeisterung beim ersten probelauf.
der schieberegler ist 10 cm lang und bei 2 cm hat er einen klang wie eine gasturbine.
genau was ich will
das problem : ich brauch keine volle leistung. könnte gut 30 % runter
vollgas 20000 . niedrigste 11000 . bei 13000 läuft er wunderbar ruhig. ich übersetze dann auf 850.
nun war da einer im netz der schrieb ,das er verschieden starke glühbirnen vorm motor verbaute
und durch kombination verschiedene leistung erhielt. wäre gut wenn das stimmt.müssen ja nicht
unbeding lampen sein.
dann kam die idee 2 regler zu nehmen aber im netz gehen die meinungen 50-50
die einen sagen : klar,doppelter widerstand,halbe leistung
die anderen : falsche sinuswellen,unruhiger lauf und regler wird zerstört.
es gibt regler für 100 euro ,aber ob die so gut sind wie im sauger ? so feinfühlig ?
was wissen die experten hier darüber ?
bitte helft ,ich muss weiterbauen.