Einen ML-L3_Clone hatte ich als kleines, nützliches Projektchen am ersten November zusammengebaut. Das ist eine IR-Fernsteuerung für Spiegelreflexkameras von Nikon (vermutlich für so ziemlich alle digitalen). Das wollte ich schon lange, hatte aber erst vor wenigen Tagen das notwendige originale ML-L3 Timing gefunden (klick).

Wozu ist so ein Dingens gut? Für Selbstschüsse reicht (meist) der Selbstauslöser, das ist meist auch recht lustig. Der Fernauslöser ist für eher heikle Aufgaben, wenn der Fotoapparat bei der Aufgabe möglichst nicht erschüttert werden soll (Spiegelvorauslösung!! einschalten). Ausserdem - der Besitz alleine beruhigt ja auch schon.

Der Tiny13 ist total überfordert mit dieser Aufgabe, sodass er die meisten seiner acht Beinchen unbeschaltet in die Luft strecken muss. Mal zuerst der Schaltplan.

......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ML-L3_Clone_sch.jpg
Hits:	90
Größe:	19,9 KB
ID:	20443

Aufgebaut war das schnell, der Code war schon nicht sooo einfach zu erstellen. Erst eine genaue Nachrechnung ergab, das die fast PWM ohne Prescaler bei 9,6 MHz (interner Takt - kein Quarz - für die Aufgabe ausreichend genau und eben um drei Bauteile weniger) einen Takt von 37,5 kHz ergibt. Die Nikon will 40 kHz - da wird sie wohl mit den knapp 95% auch zufrieden sein!? Also ausprobiert - und mit nem Vorschaltwiderstand von 80Ω (2X163// - meine Kleinsten) schafft die LD 274 locker an die 12 m. Bei 5V. Bei 2,8 V sinds nur noch so 2 m.

Hier eine Zusammenstellung. Rechts oben ist das eigentliche Wunschziel mit 3 LR41 und einer LED Ø5mm. Dazu warte ich noch auf den Controller in SO8 - eine erste Überprüfung hatte ergeben, dass die gesamte Schaltung hineinpasst - unter den Mikrotaster (klar - bei DER Bauteilanzahl). Links oben ist der Funktionsaufbau mit nem Tiny13 in einer Flash+Experimentierplatine für nen 2313 mit entsprechender Behelfsverkabelung der Fassung.

......Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ML-L3_Clone.jpg
Hits:	106
Größe:	67,4 KB
ID:	20444

Arbeitsweise: langer burst, lange Pause, drei Signalbursts - Abstandpause 63 ms für Zweitsignal, dann eine viertel Sekunde Ruhe, danach Wiederholung. Gesendet wird so lange, wie der Taster gedrückt wird. Wenn Interesse am Code besteht (C oder Hex) stelle ich den für private Nachbauten natürlich gerne hier zur Verfügung.