- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Senkrechtstarter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi

    Also was meinst du mit:
    Die Welle wo der Prop drauf kommt, ist 5,85mm! Das ist für deine Latte zu klein
    Brauchen wir dann einen anderen Spinner, oder setzen wir eine kleine hülse zwischen Achse und Bohrung?

    Wichtig ist noch, das du nachher die BEC´s der Regler nicht parallel anschliesst! Das kann deinen Prozessor bzw. deine Platine zerstören. Ausserdem denke ich reichen 3A für eure Elektronik wohl oder?
    und was ist der BEC genau. Ich dachte ich schließ die Regler an die Akkus an Plus zu Plus... etc (parallel) und dann einen kleinen Akku für die Platine. Ob 3 Ampere reichen, weiß ich nicht, da einige Servos an der Platine hängen. Die Stromversorgung für diese geht direkt vor dem Spannungsregler auf der Platine ab. Also muss der gesamte Strom für Servos und Platine über die Platine laufen.

    lg Martin

    Ich dachte mir das so:

    + ------------- ESC1+
    |-------- ESC2+
    |-------- Platine+

    - ------------- ESC1-
    |-------- ESC2-
    |-------- Platine-

    Ich hoffe man verstehts... ansonsten würde ich einen kleinen extra Akku für die Elektronik nehmen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Einen anderen Spinner würde ich nicht nehmen. Das passt schon wenn ihr eine Hülse nehmt. Könnt ihr die fertigen?

    Ein BEC ist... http://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Eliminator_Circuit

    Ok wenn ihr mehrere Servos anschliessen möchtet, werden 3A schnell zu wenig. Das hängt von den Servos und deren Anzahl ab, ist ja klar. Bei Giantcod gibt es ein externes 8A BEC da kommen dann wahlweise 5V oder 6V raus. Das hab ich mir am Montag bestellt, wenn ihr noch warten könnt, sag ich euch ob das was Taugt. Die Bewertungen sehen aber schon gut aus.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    Aber da unsere Platine bereits eine SPannungsregelung hat, bietet es sich doch an, einfach einen 2. Akku mit rein zu legen, der schon 6V hat. Unsere Platine hat größtenteils 3,3V und die Servos brauchen 6V. Das ist unser Servo, der wie in der Zeichnung montiert wird.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/206045/
    6V Akkus sollten ja kein Problem sein... Habe bestimmt auch noch ein paar. Also mit dem BEC warten wir aufjedenfall erstmal ab bis du deinen hast. Und was passiert wenn ich die parallel schalte. Sollten sich doch wie 2 Spannungsquellen verhalten... also 2x5V doppelter Strom?!!?

    Mit dem Fertigen der Hülse könnte ein Problem werden. Ich könnt ein der Uni mal fragen. Oder bei Max Planck... da habe ich mein Praktikum gemacht. Zur Not kenn ich einen kleinen Modellbauladen. Der hat zwar Apothekenpreise ist bei sowas aber genial, da er alles da hat... auch außergewöhnliches.

    lg Martin

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    Also wir warem am Wochenende fleißig ^^. Haben einiges bestellt und ich haben ein paar Fotos von Platine und Chassi gemacht (Hatte nur meine Handykamera).
    Ds sind die Artikel:

    Regler:
    http://www.dealextreme.com/p/mystery...icopters-41157
    Motoren:
    http://www.giantcod.co.uk/a3612l-1000kv-brushless-outrunner-p-172.html


    und halt noch Kabel, Steckverbinder etc.
    Die Fotos zeigen einmal die beiden Platinen aufeinander und einmal nur die obere.

    Jetzt wirds erstmal wieder ein weilchen dauern... habe nächstes Wochenende keine Zeit und gehe dann in den Urlaub... Die Teile werden ja auch ne Zeit brauchen bis sie hier sind. Also so gegen Pfingsten gehts wieder weiter. Bis dann lg Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20110514-00074.jpg   IMG-20110514-00076.jpg   IMG-20110514-00075.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    Also ich habe letzte Woche die Motoren erhalten. Ging erstaunlich schnell!! Mal sehen wann der Rest kommt und sich die Motoren das erste Mal drehen. Zum Testen sammeln wir alte PC-Netzteile und schalten vo viele parallel, bis es für die Motoren reicht.

    lg Martin

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ob man PC NT parallel schalten sollte bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Probleme mit der Regelung der Ausgangsspannung ergibt.

    MfG Hannes

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    was könnte denn passieren? Ein Netzteil könnte die Spannung abfallen lassen... sonst noch was ? Ich versuch mal was im Internet zu finden!
    Melde mich dann nochmal!
    lg Martin

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    Ich habe vorhin die Motoren (KD-12-L) mal schnell in Sketchup gezeichnet. Die maße sollten bis auf einen halben Millimeter stimmen.
    Falls die jemand verwenden will findet er das Modell unter folgendem Link:
    http://sketchup.google.com/3dwarehou...11a4a5b286c3ec
    Die Bohrungen habe ich noch nicht drin (das eigentlich interessante) ... kommt noch wenn ich diese Woche noch ne hallbe Stunde übrig habe.

    lg Martin

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    155
    Hi

    So ... morgen ist letzte Prüfung und dann gehts in absehbarer Zeit mal wieder weiter. Die Teile sind alle angekommen. Die Motoren haben wir mit den Reglern an unserem µChip noch nicht zum laufen gebracht... aber jetzt hab ich nen Oszilloskop. Dann soltle es ja kein Problem mehr sein. Also bald gibts wieder Fotos und Berichte. lg Danke für die ganzen Teileempfehlungen. ... bisher passt alles zusammen!

    lg Martin

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    "was könnte denn passieren? Ein Netzteil könnte die Spannung abfallen lassen... sonst noch was ?"

    naklar, das NT mit der geringfügig höheren Spannung übernimmt den größten Stromanteil -> die elektron. Sicherung schaltet ab -> das übrige NT wird auch überlastet und schaltet ab und tschüss...
    Kaputt geht sicher nix aber ich denk mal, dauernd kommt die Sicherung.
    Übrigens wird die 12V-Leitung eines PC-NTs keine 30A liefern können. Dafür ist eigentlich nur die 5V-Leitung ausgelegt (seitens der elektron. Sicherung, aber einfach mal ausprobiren...)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad