So ich bins mal wieder mit einer Fragte.

Also wie schon in der Überschrift, möchte ich 2 AVR miteinander verbinden. Das hat den Grund, weil der Master AVR (ein Atmega 1280) für meine Anforderungen immernoch zu wenige Timer hat. Alle HW-PWM Ports sind belegt und dafür entsprechend auch die Timer und die restlichen Timer werden für RC5 und DCF77 benötigt. Ein Timer wäre dann noch frei, wenn ich die 3 PWM Ports auf einen anderen Controller lege.

Also soll noch ein Atmega 8 rangehängt werden, der dann ebenfalls noch einmal 3 PWM Ausgänge ansteuert und im Hauptprogramm ein RGB Fadingprogramm läuft. Ich möchte aber über das Display und die Steuertasten, welche am Atmega 1280 hängen das ganze Steuern. Deswegen beide verbinden.

Habe ein wenig gegoogelt nur nichts passendes gefunden. Was ist denn besser UART oder I2C oder irgendetwas anderes?

Und wie Sende und Empfange ich befehle? Hat da jemand gute Tutorials oder kann mir das Erklären? Also z.B. ich möchte die Farbe Rot (ein PWM Ausgang) dimmen. Dazu stelle ich über Tasten und mithilfe des Displays am Master AVR z.B. Wert 100 ein. Das soll dann gesendet werden und der Slave soll dann diesen Wert umsetzten.