- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Buch/Katalog für Bauelemente

  1. #1
    Gast

    Suche Buch/Katalog für Bauelemente

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem Buch oder Katalog in welchen Elektrobauteile aufgelistet sind und Genial wäre es wenn ich dort immer passende Ersatzschaltbilder passend zu den Bauteilen finde...

    Nun meine Frage, Gibt es sowas??? und wenn ja könnt ihr mir sagen wonach ich genau suchen muss...??

    Danke schonmal im Voraus...

    Gruß Matze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    "Elektrobauteile" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Sowas können
    Lichtschalter, Kabelkanäle, Steckdosen, Lampenschirme und was weiss
    ich sein. Das müsste präzisiert werden. Bei elektronischen Bauelementen
    sind die im Internet quasi lückenlos vorhandenen Datasheets die
    Quelle, welche. Speziell bei ICs gibt es meistens auch die entsprechenden
    Mess- und Applikationsschaltungen. VG Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    ... und konkreter: http://www.datasheetcatalog.com , http://www.datasheetarchive.com , http://www.datasheet4u.com/search.php , usw., Webseiten der Hersteller und Google.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Einfach bei deinem Distri (Conrad, Reichelt, Whatever) die Bauteilbezeichnung eintippen (z.B. "Elko") und dann auf Datenblatt klicken. Datenbücher gabs angeblich mal vor meiner Zeit, mittlerweile ist da alles viel zu volatile. Jeden Tag kommt ein neuer Elko, bzw. ein alter geht. Und wenn du danne in 5 Jahres altes Datenbuch hast, und genau diesen Ordern willst, bekommste zu hören: Vor 4 Jahren abgekündigt... Desshalb, lieber gleich beim Händler schauen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Obwohl meine Vorredner recht haben, kann ich dir noch folgenden Tipp geben: Die Ersatzschaltbilder und Prinzipfunktionsbeschreibungen vieler Standardbauelemente findest du auch in Formelsammlungen oder Ausbildungshandbüchern für z.B. Systemelektroniker.

    Und schließlich haben die großen Versender wie Conrad oder Reichelt auch gedruckte Kataloge zu bestellen, in denen das Sortiment zumindest mit Foto, häufig mit Schaltbild abgedruckt ist.

    Gruß,
    Lemon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Lemonsquash
    Obwohl meine Vorredner recht haben, kann ich dir noch folgenden Tipp geben: Die Ersatzschaltbilder und prinzipfunktionsbeschreibungen vieler Standardbauelemente findest du auch in Formelsammlungen oder Ausbildungshandbüchern für z.B. Systemelektroniker.

    Und schließlich haben die großen Versender wie Conrad oder Reichelt auch gedruckte Kataloge zu bestellen, in denen das Sortiment zumindest mit Foto, häufig mit Schaltbild abgedruckt ist.

    Gruß,
    Lemon
    Stimmt, Schuricht und RS haben auch recht gute Kataloge. RS hat die (früher?) Kostenlos + in CD Form auf Anforderung verschickt.

    Von ECA bekommt man Datenlexikon/Vergleichstallellen für beinahe alles, kosten aber etwas. Ich habe etliche davon allerdings mittlerweile 20 Jahre alt.....

    Gruß Richard

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress