Hallo zusammen,

habe ein projekt wo ich 10 7-Segmentanzeigen multiplexe und bin mir nicht sicher bezüglich der Software, zum einen ob meine Idee so clever ist und zum anderen wie ich es in code umsetzen kann.

Ich betreibe das ganze an einem ATMega32. So sieht es aus:

Über ein Poti lese ich einen Zahlenwert (Word, 0-1023) ein, der über fünf 7-segmentanzeigen mit einem Vorfaktor als fünfstellige Zahl ausgegeben werden solle. (Z.B.: Poti = 768 -> Anzeige: 20 * 768 = 15.360)

Jede der 7-Segmentanzeigen hat nun 7+1 (Punkt) = 8 verschiedene LEDs deren individuelle zusammensetzung eine bestimmte Zahl ergibt (z.B. "7.")
Pro 7 Segment-Anzeige also ein 8er Array mit binärwerten (1 oder 0)

Weiterhin werden die 5 Anzeigen gemultiplext, heißt also neben dem 7-segment-zustands array (sprich welche ziffer zeigt diese anzeige an) brauche ich noch ein multiplex array was durch einen timer-interrupt permanent inkrementiert wird.

Von diesen 5er Anzeigen gibt es jetzt 2 Stück, also insgesamt 10 die gemultiplext werden.

So schön die Theorie, jetzt habe ich aber keine ahnung wie ich das ganze in Bascom implementiere (die hilfe zu arrays ist sehr dürftig). Alles was ich daraus mitnehmen kann ist dass man "dim multiplexer(10) as byte" schreiben könnte. Würde auch perfekt passen, denn mit 8 verschiedenen LEDs pro Anzeige könnte man schön sagen "Wert 234 entspricht z.B. der 7." Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, habe noch nie mit arrays in Bascom gearbeitet, danke!