Moin Moin,

Ich Suche nach einer einfachen Lösung, um einen (evtl auch zwei) Drehimpulsgeber* und ein paar Taster (min. 6) an die USB-Schnittstelle zu hängen. Ich habe jetzt schon gelesen, dass dies wohl mit den PICs 16C745 oder 18F4550 möglich wäre. Da die PICs allerdings noch beschrieben werden müssten und dies ja nicht ohne Programmer möglich ist, komme ich wohl nicht um ein USB-Entwicklungs-Kit herum. Die ließen sich direkt über USB programmieren, was somit in Summe günstiger wäre.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Je einfacher, desto besser. Ich bin nämlich eigentlich in der Software-Entwicklung zuhause

Wichtig wäre, dass das ganze über die HID-Treiber läuft. Die Stromaufnahme sollte über den belegten USB-Port erfolgen.

Gestolpert bin ich bis jetzt über Teensy, wo es auch einige Projekte zu gibt. Nur leider nicht soetwas, wie ich benötige

* Ich bin mir nicht sicher, ob die Dinger wirklich so heißen. Andere Begriffe scheinen wohl Drehgeber und Encoder zu sein. Ich kenn das Bauteil als "endlos-Poti", welches sich zusätzlich auch noch drücken lässt - So etwas haben ja heute die Hifi-Verstärker oder die Autoradios.

PS: Wen der Hintergrund interessiert: Ich möchte gerne eine kleinen PC ins Auto einbauen mitsamt Touchscreen. Trotzdem möchte ich auf ein paar Hardware-Tasten nicht verzichten (z.B. Mute). Mit dem Drehimpulsgeber möchte ich zum einen lauter/leiser machen, aber auch durch Drücken zwischen den Funktionen "wechseln" (beispielsweise Balance L/R oder Balance Front/Rear etc etc - Das wäre ja dann Softwareseitig zu lösen).
Die wichtigsten Bestandteile des CarPCs habe ich schon beisammen, abgesehen vom Touch. Da hänge ich jetzt, da ich noch nicht weiß, ob das mit den Hardwaretasten so ohne weiteres (für mich!) möglich ist - Wenn die wegfallen, kann das Display ja eine Nummer größer ausfallen.