- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Roboter mit Omniwheels und Schrittmotoren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    4

    Roboter mit Omniwheels und Schrittmotoren

    Nachdem ich auf Roboternetz gestoßen bin, habe ich begeistert einige alte Hobbies wiederbelebt. Elektronik hat mich schon immer interessiert und dank dieser Seite und der sehr guten Grundlagenbeiträge habe ich nun auch die bis dahin sehr rätselhaften Controller in mein Herz geschlossen. Mein erster Rechner war übrigens ein Commodore PET 2001 mit 8KB RAM (Für die Älteren unter Euch).

    Angefangen hatte ich mit einer Steuerung für drei Schrittmotoren und mit der Zeit ist ein ganzer Roboter daraus geworden. Was soll er können ? Eigentlich egal, der Weg ist das Ziel.

    Der Roboter ist in seinen Grundfunktionen nun fertig, aber kann natürlich immer erweitert werden. Es werkelt ein ATMEGA 1284 mit ca. 18 MHZ. Programmiert wird in BASCOM, was natürlich eingefleischte Programmierer entsetzt, aber es macht mir Spaß, ist trotzdem schnell, da sehr maschinennah und, ach ja, ich bekomme einfach keinen Tangens in Assembler hin......
    Der Antrieb besteht aus drei Allseitenrädern, was die Mathematik erheblich mit ins Spiel bringt.

    Der Roboter kann nun einen Punkt im Koordinatensystem anfahren und gleichzeitig ein Ziel (3D-Koordinaten) mit Kamera und Laserpointer anvisieren. Fahrtrichtung und Drehung sind völlig unabhängig voneinander steuerbar, er kann sich sofort in jede Richtung fortbewegen. Der Roboter kann eine GPS-Maus über RS232 auslesen, einen Wärmesensor und einen US-Entfernungsmesser auswerten. Weiterhin liest er mit dem Controller das Signal einer 4-Kanal RC-Fernsteuerung aus.

    Mit Hilfe dieser fertigen Grundfunktionen geht es nun weiter ....

    Ein paar Bilder und ein Video gibt es bei:

    http://roboter.spanier.eu

    Konstruktive Ideen sind immer willkommen.

    Viele Grüße
    Samplerxx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc_5774_t.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen