- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mini-Rechner mit integriertem GPS?

  1. #1

    Mini-Rechner mit integriertem GPS?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    eins vorneweg: ich programmiere schon seit fast 20 jahren, aber ich bin ein absoluter Frischling, was "die Roboterei" betrifft. Mein Ziel ist es, einen möglichst kompakten Zeppelin zu bauen, den ich langfristig so hinkriegen will, dass er autonom bestimmte Wegpunkte abfährt, Fotos machen kann etc. Um Gewicht zu sparen Suche ich daher einen möglichst kleinen und leichten Rechner mit integriertem GPS. Habt ihr schon mal davon gehört? Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden. Meistens waren das irgendwelche Industrie-PC, die aber zu schwer, zu teuer und viel zu überdimensioniert waren.

    Abgesehen davon: brauchte ich wirklich einen "echten" Mini-PC? Ich muss die GPS-Signale verarbeiten können, die Propeller ansteuern und evt. noch 2 oder 3 andere Sensoren auslesen können. Viel Rechenpower ist dafür ja nicht erforderlich. Und je weniger Dampf der Kasten hat, desto länger wird ja auch der Akku halten.

    Was würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Da ich in Bezug auf Mini-ITX-Rechner oder für diesen Zweck passende Microcontrollerboards keine Ahnung habe, bin ich dankbar für jeden Tipp!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    GPS-Handys gibt es schon ab 100€ und je nach schnittstellen z.B. USB
    sind auch roboter zu steuern
    MfG Martinius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379