- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Robot1 - 2D Kartenerstellung [Chassisaufbau]

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    so es geht weiter, ich hatte mich, da alle Teile schon so gut wie fertig waren, erstmal entschieden es mit den Motoren ohne Getriebe zu versuchen.

    Moterhalterungen sind fertig und montiert, heute folgen die beiden Verbindungswellen, auf die dann die Räder geschraubt werden.

    Bild hier  
    Bild hier  
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Sieht sauber aus, Aber sind die Motoren echt nur mit 2 Schrauben befestigt) der Hebelarm Rad/ motorbefeswtigung wird die die Motoren zerlegen! Ohne Getriebe wird Dein Bot 100 km/h fahren oder bei wenig Drehzahl anhalten. Außer Du verwendest Bürstenlose langsamläufer mit passendem Treiber, so etwas gibt es für Schiffsmodelle nur nicht gerade günstig.

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ja zwei Schrauben, so stark sind die Motoren ja nun auch nicht, mehr Befestigungsmöglichkeiten geben die Motoren nicht her. Hatte ausgerechnet, dass er so um die 30km/h fahren würde. Das Chassis ist aber sehr schwer, also entweder schaffen die Motoren es gar nicht oder nur sehr langsam.

    Mir ist seit einiger Zeit klar, dass ich das Chassis nicht mehr wirklich retten kann, so dass ich es für andere Motoren verwenden kann, daher ziehe ich das jetzt mit diesen Motoren durch und schau was passiert
    Hat den Vorteil, dass ich meine Fertigungsverfahren testen kann und mich so bei der nächsten Version besser ran tasten kann.

    Beim zweiten Chassis verwende ich die Motoren von Robotikharware mit eingebauten Drehgebern, außerdem werde ich das Chassis max. aus 2-3mm Blech fertigen, ich denke, dass sollte auch ausreichen.

    Ist alles gar nicht so einfach, wenn man kaum Erfahrungwerte hat aber dafür macht man das ja man lernt bekanntlich nie aus...
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von daniel.weber
    ja zwei Schrauben, so stark sind die Motoren ja nun auch nicht, mehr Befestigungsmöglichkeiten geben die Motoren nicht her.
    Du könntest noch eine Aluplatte auf der vorderen Seite Montioeren Dann sitzt der motor fest.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ja aber da gibt es keine Schraubgewinde am Motor und welche anbringen kann man da leider auch nicht. Das sind blöde Motoren, gabs für 1,95€ bei Pollin und ein weiteres Problem ist, dass genau da die Drehgeberscheibe durch das Chassis reichen soll.

    Hab mal eine Verbindungswelle fertig gedreht; es sieht so aus als würde der Motor gerade genug Kraft haben das Chassis mit aktzepabler Geschwindigkeit vorwärds zu bringen; geht los bei ca. 5V; ist nur die Frage wie es aussieht, wenn die Trägheit erstmal überwunden ist und wie sich das bei zwei Motoren verhält - es bleibt weiter spannend *g*

    Edit:
    Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:
    Bild hier  

    Die zweite Welle werde ich heute wohl nicht mehr drehen...
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von daniel.weber
    ja aber da gibt es keine Schraubgewinde am Motor und welche anbringen kann man da leider auch nicht. Das sind blöde Motoren, gabs für 1,95€ bei Pollin und ein weiteres Problem ist, dass genau da die Drehgeberscheibe durch das Chassis reichen soll.

    Hab mal eine Verbindungswelle fertig gedreht; es sieht so aus als würde der Motor gerade genug Kraft haben das Chassis mit aktzepabler Geschwindigkeit vorwärds zu bringen; geht los bei ca. 5V; ist nur die Frage wie es aussieht, wenn die Trägheit erstmal überwunden ist und wie sich das bei zwei Motoren verhält - es bleibt weiter spannend *g*

    Edit:
    Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:
    Bild hier  

    Die zweite Welle werde ich heute wohl nicht mehr drehen...
    Die Welle in eine fordere Aluplatte Lagern. Aber ich vermute bei diesen Motoren hast Du eh schnell die Nase voll und etwas mehr als 2 € sollte man schon anlegen wenn es etwas länger halten soll..

    Gruß Richard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    habe das hier extra so einfach wie ihr möglich gehalten, da es sich hier um einen ersten Test handelt und es mir dabei hauptsächlich um die Programmierunggeht. wenn die soweit funktioniert, dann werde ich das Chassis nochmal verbessert aufbauen.

    gestern habe ich mich doch nochmal überwinden können in die Werkstatt zu gehen, um die zweite Welle fertig zu drehen. habe dann alles zusammen gebaut und mal einen kleinen Test gemacht. dabei habe ich einfach beide Motoren an den Strom gehangen, so dass sich das Chassis dreht. die Geschwindigkeit ist dabei recht akzeptable, so lange man nicht Vollgas gibt wird sicher eine kleine Herausforderung bei der Regelung sein aber durchaus machbar.

    Heute fräse ich noch die fehlenden Halterung für die kleinen Räder vorne, dann geht es an die Drehgeber - was noch eine große Aufgabe ist. zwischendurch werde ich mal die Steuerung für die Motoren einbauen und mal nen bissle einspielen
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    So nach etwas längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück, das Projekt geht natürlich weiter, ich habe mich nur die letzten Tage bzw Wochen etwas in DirectX eingearbeitet, da ich das für die Visualisierung der Karten verwenden möchte - derzeit arbeite ich an einer einfachen 3D Grafikengine, die es ermöglicht die Daten, die vom Roboter gesendet werden als eine 3D Karte darzustellen.

    Trotz der Bedenken Einiger an dem Aufbau des Chassis bzw. der verwendeten Motoren, habe ich mich entschieden dieses Chassis erstmal weiter zu verwenden, da es schlicht und einfach funktioniert. Die Geschwdigkeit bzw. der Strombedarf ist aktzeptabel.

    Diese Woche werde ich mal die Motorregelung fest einbauen, so dass Robot1 mal ein paar Runden drehen kann.

    In Sachen Drehgebern bin ich mal auf den Gedanken gekommen, diese durch eine Optik (ähnlich der einer PC-Maus) zu ersetzen. So würde ich zwei dieser optischen Sensoren pro Seite verwenden und daraus dann die Geschwindigkeit pro Seite bzw. pro Rad ermitteln. Das ist natürlich um Weiten auswendiger und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das so funktionieren kann aber dafür ist es auch viel interessanter
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Zum Thema Drehgeber:

    Bei meinem Robo hab ich tatsächlich ne normale Kugelmaus genommen, dort die Lichtschranken ausgelötet und an jeweils zwei kleine Platinen wieder drangelötet. Diese wurden dann mit der Mausplatine verkabelt, als ob sie immer noch dran wären. An beiden Radwellen sind selbstgemachte Encoder-Scheiben (auf Folie aufgedruckt und ausgeschnitten) befestigt. Die Platinen mit den Lichtschranken wurden entsprechend positioniert an den Roboter drangefrickelt.

    Die "Maus" wird ganz normal über PS/2 vom Controller ausgelesen, die X- und Y-Achsen entsprechen dann dem rechten bzw linken Encoder.

    Das ganze hat den großen Vorteil, dass es vom Preis her unschlagbar ist, so eine Maus kostet auf dem Flohmarkt vllt 2€, während man für 2 entsprechend schnelle Lichtschranken gut das 3-4 fache ausgibt. Je nach Qualität der Encoderscheiben kriegt man eine sehr hohe Genauigkeit hin, bei mir sind das ca. 5 cm Positionsabweichung auf 10m Fahren mit allen möglichen Kurven, IMHO ein sehr guter Wert. Hängt natürlich auch von den verwendeten Rädern ab.

    MfG Mark

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen