- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ATmega32 mit AVR Studio programmieren

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.08.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Anzeige

    Powerstation Test
    Löschen, Fuse bits schreiben und auslesen, Flash auslesen und alles andere funktioniert ja, nur Flash und EEPRON kann ich nicht programmieren.
    JTAGEN Fuse ist deaktiviert.
    Jetzt habe ich mal die STK500 Firmware auf den AVRLAb gespielt und passenden Treiber aus AVR Tool installiert. Im Gerätemanager sehe ich nun einen virtuellen Com-Port (Com3). Wenn ich nun im AVR-Studio die Verbindung herstellen will, geht es nicht. Diesmal kann ich nicht mal die Fuse bits, oder andere Sachen auslesen. Der Programmer wird nicht erkannt. Warum??????
    Schon langsam verzweifle ich. Nichts funktioniert. Dabei mache ich alles so wie es beschrieben steht.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Germering
    Beiträge
    37
    Moin moin,
    dein Problem hat mich dazu gebracht, es auch mal wieder mit dem AVR-LAB zu versuchen.
    Natürlich ging es auch erst mal nicht mit AVR Studio eine Verbindung herzustellen.

    Nun habe ich es aber folgendermaßen geschafft:
    OS ist Vista32. AVR Lab Tool Version 5_9 mit seinen Treibern installiert,
    im Gerätemanager überprüft, daß ein "Communication Port" vorhanden ist,
    und zwar kleiner als Port 10. Wenn nicht, dann unter "Erweitert" ändern.
    115200, 8, keine, 1, keine eingestellt.
    Den PC unbedingt neu starten.!
    AVR Lab Tool aufrufen und, wie du schon richtig gemacht hast, STK500
    programmieren und starten. AVR MKII funktionierte bei mir noch nie, auch nicht unter WinXP.
    Das LAB mit dem zu programmierenden Board verbinden,
    die grüne LED muß leuchten,
    AVR Studio aufrufen und connecten - dann leuchtet auch noch die blaue LED. Wenn AVR Studio noch nicht will, ev. noch mal Windows neustarten.
    Viel Erfolg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von vistauser
    ... Das LAB mit dem zu programmierenden Board verbinden, die grüne LED muß leuchten ...
    Sorry, dass ich meinen Senf dazu gebe. Die grüne LED zeigt an, dass das Target mit einer eigenen Spannung versorgt ist. Dabei sollte der Jumper NICHT gesteckt sein. Der wird gesetzt, wenn das Lab als Energiestation fürs Target gilt - funktioniert bei meinen Platinen äusserst selten, weil meist viel zu viel Lasten dranhängen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.08.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    Sodala. Habe nun alles genauso auf einem alten Laptop von mir probiert. Gleiches Betriebssystem, gleiche Software, gleiche Einstellungen, alles gleich gemacht.
    Tada!! Auf dem Alten funktioniert das Flash programmieren einwandfrei. Nochmal auf dem Neuen probiert: nada, nix, funktioniert nicht.
    Werde nun meinen alten Laptop revitalisieren und zum Programmieren hernehmen.
    Spielt vielleicht die Hardware meines neuen Laptops nicht mit dem AVR-Lab zusammen. Was weiß ich.
    Trotzedem danke für all die Tipps und Hilfen.

    Jetzt gehts endlich los. Mein Roboter (schon fertig aufgebaut und fahrbereit) wartet schon auf sein Programm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test