Hallo!

Ich plane gerade ein kleines Projekt, bei dem es darum gehen wird, einige Controllerpins im Interrupt abzufragen und abhängig von deren Zuständen einige Ausgaben per Graph.-LCD (Controller: KS10 und RS232 zu machen. Ich werde int0, int1, pcint0 und pcint1 verwenden. Die jeweils aufgerufenen ISRs sind reltiv kurz (< 5 µs @ 16 Mhz), werden aber u. U. relativ oft (worst case: 5000 mal/ sec) aufgerufen. Für die LCD- und UART-Ausgabe reicht mir eine Updaterate von 5 - 10 Hz. Ich habe nun die Befürchtung, dass die Interrupts die Kommunikation mit dem LCD bzw. die UART-Ausgabe stören, weil es ja durchaus möglich ist, dass ein Interrupt während eines LCD-Befehls bzw. UART-Ausgabe ausgelöst wird. Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Dass dieses Problem für die LCD-Ausgabe prinzipiell besteht, weiss ich, allerdings frage ich mich, ab welchen Unterbrechungsdauern der LCD-Routinen das ein Problem wird. Ach ja, um das noch zu ergänzen: es ist absolut keine Option, während der LCD- bzw UART-Ausgabe die Interrupts zu deaktivieren weil ich auf keinen Fall etwas an den Pins verpassen darf.

Vielen Dank für alle Infos!
Malte