Hallo Leute! (Ich hoffe ich poste hier richtig, sonst bitte ich einen Mod es zu verschieben )

Ich möchte hier bei mir zu Hause manchmal (im Moment nur kleine) Platinen herstellen. Ich bin zwar Hobbychemiker, aber vom Platinenätzen hab ich null Ahnung.

Nach langem googeln (und YouTuben), hab ich viel herausgefunden und wollte wissen ob das so geht:


1.) Drucken des Plans
Ich nehme eine Folie (normale Overhead-Folien vielleicht), und drucke das Schaltbild darauf. (Leiterbahnen sind hell alles andere dunkel)

2.) Belichten
Ich nehme das Rohmaterial (also die Epoxydplatte, sowas wie hier), und lege den Folienausdruck darüber. Danach kommt es zackig in einen Schrank mit UV-Lampe, Folie bzw. belichtbare Fläche nach oben und darüber eine Plexiglasplatte die ich an den Seiten mit Steinen beschwere. Und das nun 1-2 Minuten so lassen.

3.) Entwickeln
Ich nehm das Ding aus dem Kasten, tue die Folie hinunter, und lege sie in ein Gefäß in dem folgende Lösung ist (1 Minute):

5g NaOH (Natriumhydroxid)
1/2L Destilliertes Wasser

4.) Ätzen
In einer anderen Schüssel mische ich Folgendes: (Menge weiß ich nicht kann das wer sagen? )

Wasser
HCL (Salzsäure)
H2O2 (Wasserstoffperoxid)

Und lege dort ebenfalls die Platte ein. (Bis es halt gut aussieht)

5.) Finallisieren
Platine im Wasser waschen, polieren, und mit Lötlack besprühen.


So nun seid ihr an der Reihe, geht das so, oder nicht bzw. sind Fehler darin?

MfG. Maximilian