- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Solar USB Ladegerät u. Nachtlich, Hardware vorh, wie schalte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Dein Schaltplan ist ausser Dioden (keine Durchflussrichtung) einwandfrei!

    Ich benutze zum skizzieren das Programm AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05, welches kinderleicht zu bedinnen und sehr schnell von www.tech-chat.de installiert ist.

    Als Schottky Dioden würde ich die in Gartenleuchten schon vorhandene 1N5919 bzw. 1N5918 von Pollin (die kleiner sind) empfehlen. Bei den Dioden entscheident ist eben die Richtung (von Solarpanel zum Akku), sonst entladen sich die Akkus ohne Sonnenstrahlung durch die Solarpannelen.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Vielen dank für den Tipp.

    Also die Gartenleuchte hatte folgende Elektronik:

    801-A und

    YX801
    20998
    (mit 4 Kontakten)

    Bild hier  
    Bild hier  

    Kann ich die verwenden oder sollte ich mir die 1N5919 kaufen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Über das musst du selber entscheiden. Die Schaltung auf deinen Fotos scheint nur ein einfachster Spannungswandler von 1,2 auf ca. 3V für die LED'S zu sein.

    Beim Nachtlicht gibt es eben keinen Entladestrom, weil der Akku in Dunkelheit sowieso die LED treibt, also die Schottky Dioden sind nur beim Solarlader ohne Nachtlicht notwendig.

    Wenn du für Versorgung den LED's drei seriel geschaltete 1,2 Akkus (3 * 1,2 V = 3,6 V) werwenden würdest, brauchst du den Spannungswandler nicht.

    MfG

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen.

    habe ( 2* 9V) und ( 8* 0.5V) solarzellen. würde gerne die zellen so verbinden das die 0.5V den ampere liefern und die 9V zellen den volt.
    meine frage ist: wie kann ich die 9V in reihe schalten und die 0.5V parallel, damit ich einen optimalen ladestrom bekomme?
    hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg RAW

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ sony-psp007

    Die entscheidende Antwort vorm Kauf, kann dir 1ne Messung des eventuellen Stromverbrauchs aus dem Akku bei dunklen Solarzellen liefern, sonst spricht nix dagegen ohne Zusatzdioden.

    @ RAW

    Ich verstehe dein Problem nicht und des1/2 kann ich dir nicht konkret h11en.

    In Allgemeinem verbindet man Solarpanelen miteinander genauso wie Spannungsquellen mit bestimmten innerem Widerstand. Falls nötig, z.B. wegen Entladung von Akku durch dunkle Solarzellen, mit Schottky Dioden.
    Geändert von PICture (30.04.2011 um 14:02 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad