- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: RN - Motor Stromversorgung mit Batterie

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    15
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich konnte noch mit einen Elko 4700 Y 50 V testen , der gleiche Fehler
    ab 275mA tritt der Fehler ab und zu auf und ab 400mA ständig. Machmal macht er 5 mal hintereinander Reset.
    MfG

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,

    ich hab eben mal ein 12V Akku 7Ah und einen etwas ähnlichen Motor angeschlossen, ein Sanyo Step 4,1V mit 1,1A. Ich hab alle möglichen Stromstärken ausprobiert und habe den Motor sogar mal mit 2A überlastet, aber es trat bei mir kein Problem auf.

    Bist du auch sicher das nicht eventuell doch eine Spule vertauscht ist oder der Motor nicht gut abgeschirmt ist, so das er eventuell Störungen verursachen kann?

    Das mit der LED klingt eigentlich ganz korrekt.
    Ja Mail am besten dort hin.

    Gruß Frank

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    15
    Ich bin natürlich nicht sicher, bin ja Anfänger aber warum läuft das dann mit den 9 V ?? Und warum macht der 5 mal oder 6 mal reset . Ich schicke dir gleich die mail und bestelle das Kabel gleich mit (wenn es so geht) dann teste ich es mit der neuen Version

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo Frank,

    bei mir ist Firmware 1.5 im I2C RN-Motor Board drin.
    Könntest Du mir die 1.6er Version auch per Mail zusenden?
    Einen ISP Dongle habe ich.
    Die Spulen können doch garnicht vertauscht sein wenn das einzige das wir ändern die
    Spannungshöhe ist und es mit 7 bis 9V funktioniert und ab 12V
    geht es dann nicht mehr. Wie gesagt, bei meinen 7,2V läuft der motor absolut rund, keine Aussetzer,
    keine Resets nichts dergleichen.
    Nur die LED leuchtet und es fehlt dann bei hohen Drehzahlen an Drehmoment weil bei der niedrigen
    Spannung dann der benötigte Strom nicht mehr erreicht wird.

    Gruß
    m.artmann

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja klar, jeder der Bausatz/Board oder Chip besitzt kann auch Firmware-Update gratis haben.
    Bitte einfach kurzes Mail mit Adresse/Kundennummer an Bild hier  

    Aber für Firmware-Einspielung ist ein ISP-Kabel notwendig - nicht vergessen.
    Hast du das Board fertig gekauft oder selbst aufgebaut? Wenn es schon fertig war und du garnicht weiter kommst, dann könntest du mir Board und einen deiner Motoren mal zum testen senden. Interessiert mich schon woran es da liegt. Aber ein paar Tage könnte es leider dauern!

    Gruß Frank

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hallo Frank,

    zunächst einmal danke für die neue Frimware.
    Nur leider...... nichts gebracht, es ist immer noch so dass mit dem 7,2V 2,8Ah Akku der Motor läuft
    und mit dem 12V 10Ah Akku oder 12V Netzteil leider nicht.
    Könnte es denn was mit mit der Referenzspannung, oder generell mit dem Teil der Schaltung
    die den Motorstrom misst, zu tun haben?
    Hast Du noch irgendwelche Vorschläge was wir noch prüfen/probieren könnten?

    Gruß
    m.artmann

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi m.artmann,
    wie schon im Mail beschrieben konnte das auch mit der Firmware nicht anders sein, denn du hast ja die I2C-Firmware, da gab es keinen solchen Bug!
    Warum das bei dir, mit 12V Akku und 10 Ah anders ist , als mit 12V Netzteil, ist mir derzeit nicht klar. Das dumme ist das ich es nicht nachvollziehen kann, bei mir gehts ja. Ich hab extra 3 Boards ausgepackt!
    Wenn es ein Software-Problem ist, dann wäre es einfach zu finden wenn ich es reproduzieren könnte. Ich werde in Kürze nochmal hohe Spannungen von bis zu 20V anlegen, vielleicht tritt´s es ja dann auf.
    Eigentlich sollte es nichts mit der Referenzspannung zu tun haben.

    Versuch mal den Motor über ein etwas längeres Kabel anzuschließen und lege den Motor nicht unbedingt direkt neben das Board, so das direkte Störungen ausgeschlossen sind.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Hi Frank,

    so hab jetzt nochmal etwas rumprobiert.
    Die Motoranschlußleitung war bei meinen ersten Tests ca. 80cm lang.
    Dann hab ich sie auf mittlerweile 25cm gekürzt. Macht keinen Unterschied.

    Um auszuschließen dass der Motor falsch angeschlossen ist habe ich soeben
    nochmal alle möglichen Anschlußvariationen des Motors ausprobiert,
    von eigentlicher serieller Anordnung der Spulen auf paralell.
    (Im Artikel hier im Board über Schrittmotoren Schaltung Nr.:5 und Nr.:6)
    Ich hab sogar die Spulen Ein- und Ausgänge der jeweiligen Spulenpaare
    mal vertauscht.
    Keine Veränderung.

    Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    Wenn es nur die niedrigere Spannung wäre dann wäre es mir ja noch egal,
    aber die LED leuchtet ja noch dazu, und d.h. ja zu niedriger Strom und damit
    niedrigeres Drehmoment.

    Gruß
    m.artmann

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi m.artmann,

    das mit der LED ist schon richtig. Wenn die LED leuchtet bedeutet es das der Nennstrom nicht erreicht wird. Es ist aber durchaus normal das der Nennstrom nicht mehr erreicht wird wenn die Betriebsspannung nicht viel höher als die Motorspannung ist. Durch die Drehzahl ist quasi der induktive Widerstand so hoch, das mit dem Akku die Nennspannung einfach nicht mehr erreichbar ist. Das würde auch beim L297 oder anderen Regelungen so sein, nur man merkt es ja gewöhnlich nicht weil keine LED leuchtet. Das ist ja auch der Grund weshalb sogar 1,8V Schrittmotoren oft mit über 30 V angesteuert werden (z.B. Frasmaschinen ).
    Also das ist soweit normal.

    Allerdings darf er sich natürlich nicht abschalten. Ich hab vorhin nochmal kurz ein Board an Labornetzteil mit höherer Spannung gehabt. Ich glaube da konnte ich den Effekt jetzt einmal nachvollziehen, warum und weshalb weiss ich noch nicht. Werde der Sache in Kürze genauer nachgehen. Melde mich sobald ich Ursache gefunden habe, ich vermute doch noch einen kleinen aber nervigen Bug in der Firmware.

    Gruß Frank

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    So, nun endlich mal eine freudige Nachricht:

    Das seltsame Batterie-Problem habe ich doch noch geschafft vor den Weihnachtstagen zu klären.
    Der Fehler war etwas verzwickt zu finden, obwohl wir mit dem Kondensator-Tip schon nahe dran waren. Also es ist kein Software Fehler, somit ist kein Firmware Update notwendig. Die Firmware V 1.6 scheint wirklich absolut fehlerfrei.
    Das Problem liegt daran, das unter gewissen Umständen Störungen auftreten können weil die Stützelkos etwas weit weg vom Motor-Treiber IC sitzen. Elkos an den Schraubklemmen helfen hier leider nicht. Leider hat es bei meinem ersten Testplatz dennoch nie Probleme gegeben, selbst mit 12V Akku nicht, ansonsten wäre das schon längst korrigiert.

    Nu gut, in der nächsten Platinen Revision wird dies behoben. Aber keine Sorge, auch Besitzer dieser Platinenversion (V 1.0 oder V 1.2) können das Problem mit zwei kleinen Elkos (220 uF) leicht beheben, es muss noch nicht mal der Kühlkörper abgeschraubt werden.

    Ich habe die Anleitung zu RN-Motor mal modifiziert. Am besten komplett runterladen und zumindest die letzte Seite ausdrucken: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=159

    Dort wird glaube ganz gut bebildert beschrieben was zu tun ist.
    Danach klappt alles bestens.

    Gruß Frank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress