- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entscheidungshilfe bei zwei Chassis

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    27

    Entscheidungshilfe bei zwei Chassis

    Hallo ihr Experten für alles

    Ich plane schon seit langem an meinem Erstlingsprojekt. Eigentlich fast ausschließlich an seinem Chassis. Hab schon einige Pläne verworfen, neu entwickelt, wieder verworfen usw. um im Endeffekt wieder am Anfang zu stehen . Wie auch immer, ich hänge jetzt zwischen zwei Chassis-Varianten, zwischen denen ich mich eigentlich nur mit Erfahrung entscheiden könnte. Erfahrung hab ich nur leider keine. Darum Frage ich Euch.

    Erstmal die Übersicht, welche Anforderungen an das Chassis gestellt werden:
    - geeignet für Outdoor
    - Schwimmfähig
    - sehr gute Steigfähigkeit
    - ausbaufähig
    - Geschwindigkeit: Schrittgeschwindigkeit (ca. 5-7 km/h) (schneller darf natürlich)
    - geplante Zuladung (Anbaugeräte etc.): max 5 kg
    - Akku-Laufzeit: 1 Std. (mehr darf natürlich)

    Bisher hab ich mich auf folgende Dinge festgelegt (naja, relativ):
    - GFK-Chassis -> leicht, dicht, Wannenform einfach herzustellen
    - 2x 120 W, 24 V Scootermotoren -> billig, Power
    - Angestrebtes Gewicht: unter 20 kg (besser 15 kg) -> wichtig für schwimmfähig
    - Stromversorgung: 2x 12 V, 7,2 Ah Bleigelakkus -> Platz wäre für mehr, aber das Gewicht!
    - Elektronik spielt für Chassis-Wahl keine Rolle, denke ich.

    So, nun zur Wahl des Chassis. Im Anhang hab ich mal eine schematische Darstellung von den zwei Varianten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Zur besseren Vorstellung, die Räder werden von 2 bzw. 3 Sackkarren geklaut und haben einen Durchmesser von ca. 26 cm.

    Maße des großen Chassis (LxBxH): 64x30x15 cm (ohne Räder) bzw. 80x50x26 cm (mit Räder)
    Maße des kleinen Chassis (LxBxH): 50x30x15 cm (ohne Räder) bzw. 66x50x26 cm (mit Räder)

    Das große Chassis hat ja viele Vorteile: Traktion, Volumen (Auftrieb im Wasser), Vielleicht würde der Bot sogar 'ne Treppe schaffen (*phantasier*, *hoff*). Ein großer 3-Achser macht natürlich auch mehr her! Aber kann sich so ein Bot auch auf der Stelle drehen? Die Pneus haben irren Grip. Bei der Größe und dem Gewicht, wird das wohl heftig radieren. Schaffen das die Motoren?

    Ich könnte natürlich die mittlere Achse tiefer setzen, aber dann geht mir Traktion (der Hauptvorteil) verloren und der Bot wackelt beim Beschleunigen/Bremsen unkontrolliert zurück/vor. Das könnte später viele Anwendungen vereiteln, bei denen es auf genaue Positionierung ankommt.

    Das kleine Chassis kennt die Probleme mit dem Radieren der Räder kaum. Aber schon ein einfaches Rohr/Ast/irgendwas, kann den Bot aufhalten, wenn es zwischend die Räder gelangt. Ich kann das Chassis auch nicht kürzer machen, weil sonst der Auftrieb verloren geht. Achsabstand verkürzen möchte ich auch nicht, weil die Räder vorne und hinten deutlich überstehen sollen. Treppenfahren ist mit dem Chassis natürlich definitiv auch nicht drinn.

    Welches Chassis haltet ihr für sinnvoller? Und warum? Insbesondere würde mich interessieren, für wie problematisch Ihr Profis das mit dem drehen bei dem 3-Achser haltet!

    Liebe Grüße,
    Hectic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vergleich_130.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test