- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: funktion einer gps antenne als geschwindigkeitsmesser

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10

    funktion einer gps antenne als geschwindigkeitsmesser

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo erstmal, auf meiner Suche nach antworten bin ich auf diese seite gestossen. zu meinem problem. ich arbeite an booten und bin als gelernter schlosser mit meinen elektronik kenntnissen immer zurecht gekommen. allerdings stosse ich jetzt gerade an grenzen. wir haben hier 2 boote stehen bei denen der hersteller insolvent ist. das heißt der informationsschub ist gestoppt. die boote haben ein neues gps gesteuertes kombiinstrument verbaut und bei beiden gab es probleme mit der tacho anzeige. nachdem ich alle kabel durchgemessen habe, stellte ich fest das die ader, die vom gps kommt, bei beiden booten unterschiedliche werte abgibt. (ich muß dazu sagen das ich mit dem einen boot fertig bin. läuft. war ein kabel nicht richtig dran.) die frage ist... welches messbare signal muß das gps abgeben. kann ich das mit meinem voltmeter überprüfen? Am GPS sind 3 von 5 adern belegt. Masse, 12v Versorgungsspannung und halt das kabel welches zum kombi geht. da kommt bei dem fertigen boot auch eine 12v spannung an. bei dem nicht fertigen kommt nichts an????
    Viel text.... ich weiß. aber ich will das problem lösen. auch wenn ich nur elektro laie bin.
    Vielen dank im voraus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...da wird kein direkt messbares Signal herauskommen, GPS-Antennen/Mäuse liefern serielle Datensätze nach einem bestimmten Protokoll, welche dann sicherlich im Kombiinstrument aufbereitet werden. (Geschwindigkeit über Grund ist z.B. eine Information im Datensatz)

    Die drei Adern werden Versorgung Plus/Minus, sowie Datenanschluss (TXD/transmit Data) sein...

    Info`s zu den Datensätzen z.B. hier :
    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    aber warum kommt dann bei dem anderen eine 12v spannung an? da funktioniert alles. vielleicht muß ich dazu sagen das gleichzeitig die anzeige für die spannung nicht funktioniert. lege ich 12v an der stelle auf das kombi ist zumindest der fehler weg. die geschichte macht mich fertig. irgendeine idee was ich noch prüfen kann? das boot steht in holland und ich fahre morgen nochmal da hin. vom hersteller gibts 0 infos.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    auf der seite mit dem link war ich auch schon. aber das hilft nicht wirklich weiter. wie gesagt. hatte 2 mal den optisch gleichen fehler. tachonadel geht immer rauf und runter und in der anzeige steht speed com error. bei dem einen boot war es einfach nur eine steckverbindung die nicht sass und... ein kabel vom gps war abgerissen. eben dieses datenkabel. das läuft aber jetzt. bleibt nur noch das zweite.
    Gruß, Tom

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...es kann natürlich auch schon direkt bei GPS-Antenne per Elektronik ein analoges Signal generiert werden, dafür müsste man das Ding allerdings näher betrachten. So bleibt es bei Kristallkugelgerate.

    Datenleitung können generell von normalen Spannungsmsssern nicht (sinnvoll) gemessen werden, dafür muss man ein Oszilloskop dranhängen.

    Info - Mach nach Möglichkeit viele Fotos (auch von Platinen/Anschlussblöcken) und schreibe Dir zudem alle Geräteinformatioen/-bezeichnungen auf.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    hab ich vielleicht die möglichkeit den datensatz mit einfachen mitteln am notebook auszulesen? dann weiß ich zumindest ob das gps arbeitet. und bin wieder einen schritt weiter.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...prinzipiell kann man das natürlich - allerdings muss geklärt werden, ob man mit dem Signal direkt auf die Schnittstelle gehen kann, oder noch einen Pegelwandler dazwischen braucht. Bei lediglichen USB-Ports am Notebook muss man dann noch einen weiteren (Um)Weg gehen.

    Danach allerdings braucht man nur noch ein Terminalprogramm (z.B. das mitgelieferte Hyperterminal von Windows) und die richtige Baudrate (bei GPS meist voreingestellt 4.800 Baud)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ xboatz

    Wenn ein "Gerät" schon zufriedenstellend funktioniert, am einfachsten scheint mir alle Module und Verkabellung von dem anderen durch Austausch zu testen um den Fehler/Defekt zu orten.

    MfG

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    umbauen der gps antenne geht nicht so einfach. hab ich ja auch schon dran gedacht. möchte auch ungerne das laufende zerlegen. zumahl es wieder beim kunden ist. never change a running system

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich habe nichts über Änderungen gesagt, oder ?

    MfG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests